Unzumutbarkeit Mietmindestdauer?

3 Antworten

Ob dieser Teil auf dich angewendet werden kann, weiß ich nicht. Es handelt sich nicht um Bauschäden, aber evtl. ist deine Gesundheit trotzdem beeinträchtigt. Für solche Fragen ist wahrscheinlich ein Anwaltsgespräch ratsam.

Aber du kannst den Link mal selbst ansehen.

Grundsätzlich gibt es Wege, die Mindestmietdauer zu umgehen und den Vertrag aufzukündigen.

Mit einer Kündigungsverzichtsklausel können Mieter und Vermieter nur auf ihr Recht verzichten, ihr Vertragsverhältnis ordentlich zu kündigen. Ihr in den Paragrafen 543 und 569 BGB geregeltes Recht zur außerordentlichen Kündigung behalten sie. Der Vermieter kann das Mietverhältnis also nach wie vor beenden, wenn der Mieter mit der Zahlung seiner Miete in Rückstand gerät oder die Wohnung unerlaubt untervermietet. Dieser hingegen kann den Vertrag auflösen, wenn der Vermieter bei der Nebenkostenabrechnung betrügt oder sich an der Immobilie Bauschäden zeigen, die zu gesundheitsgefährdenden Wohnbedingungen führen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/mindestmietdauer-so-kommen-mieter-aus-vertraegen-trotz-kuendigungsverzicht-/28027688.html

Hi, wahrscheinlich wird es nicht so einfach sein. Wohnst du zb über einer Raucherkneipe und die war vor dir da wird es schwer weil du um dessen Existenz bereits vor dem Einzug wusstest. Ist es der Nachbar welcher 24/7 am Quarzen ist, dann würde das Gespräch mit diesem evt weiterhelfen oder der Gang zum Vermieter. Da es für dich eine unzumutbare Geruchsbelästigung darstellt. Wenn alle Stricke reißen dann zum Anwalt.

In manchen fällen lassen sich sonst vermutet drauf ein eher rauszukommen wenn du einen Nachmieter ihm vorstellst und dieser dann den neuen Mietvertrag unterschreibt.

wo ist denn die besagte Kneipe, gegenüber nebenan? du wusstest um deren Existenz. da wirst kaum chancen haben -- hätte man mit rechnen müssen

Benoderso
Fragesteller

Das ist mir klar aber der zu erwartende Geruch war nicht bewusst und schädigt meine Gesundheit (Asthmatiker)