Unwohl oder sogar angst beim Gebet was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon sehr merkwürdig. Hattest du schon vorher Anzeichen von irgendwelchen Angststörungen? Und wenn du ohnmächtig werden würdest, das würdest du aber deutlich spüren und dann würdest du ja auch umfallen. Das merkt man auf jeden Fall.

Ich glaube nicht, dass deine Ängste mit dem Gebet zu tun haben. Warum kommen die dann nicht bei den Gebeten tagsüber, sondern nur abends oder nachts?

Es können natürlich auch die Einflüsterungen des Satans sein. Nicht wenige Muslime haben das. Satan ist jedes Mittel recht, gerade auch neue Muslime, vom Gebet abzuhalten. Gerade frische Muslime, die noch nicht lange beten und fest darin sind, lassen sich auch schneller wieder vom Gebet abbringen. Gerade, wenn du vielleicht anfällig für Ängste bist. Satan kennt dich ja von Anfang an.

Bitte versteife dich nicht zu sehr darauf. Erwarte nicht schon immer irgendwelche Probleme bei den Abendgebeten. Denn dann steigerst du dich da rein und du wirst schon Angst vor der Angst bekommen und dann nachher die Gebete gar nicht mehr machen, weil du immer etwas Schlimmes erwartest. Und Satan hat sein Ziel erreicht.

Bitte vollführe immer deine Gebetswaschungen sehr sorgfältig und suche immer, und besonders vor den Gebeten, Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan mit dem Satz:

A'udhu billahi mina-sh-shaytani-r-rajim.

Möge Allah dir helfen und deine Situation erleichtern. Möge er dir Standhaftigkeit geben und dich vor den Einflüsterungen des Satans schützen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Tempelritter600  27.07.2019, 21:41

Ja klar Germa, mach dem 12jährigen Kind noch mehr Angst.

Mermiflow  01.07.2021, 15:14
@Tempelritter600

Ich finde das hat nichts mit Angst machen zu tun,er hat glaub ich vielen die Angst damit überwunden

Mustafa186
Fragesteller

Danke für die Antwort hatte die Tage keine Zeit zu antworten aber ich kann mit stolz sagen das sich das Problem gelöst hat wenn ich bete verspüre ich keine Angst mehr in keinem Gebet. Selbst wenn ich mir manchmal immer noch Geräusche einbilde ich ignoriere sie einfach weil ich mehr Angst vor dem Höllenfeuer haben sollte und nicht vor kleinen klopfgeräuchen oder angeblichen "Geistern".

Beim Gebet bin ich jetzt immer standhaft und mit voller Liebe und Gottesfurcht.

Lg. Mustafa-Tamer Kiliç

Hast du vielleicht Angst vor der Dunkelheit und bringst mit ihr böse Dinge in Verbindung?

Mein Rat wäre, dich nicht auf "das Böse" zu konzentrieren, lenke die Gedanken bewusst in eine andere Richtung, dass Gott dich IMMER beschützen wird und dir IMMER zur Seite steht, du brauchst keine Angst haben. Erinnere dich immer wieder daran und steigere so dein Gottvertrauen. :)

Die Angst fängt in deinem Kopf an und verschwindet wenn du sie daraus verbannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Rede doch mit einem imam darüber

ich würde sagen das du nicht ganz bei der sache bist, wenn du betest du lenkst dich ab anscheinend. mich persönlich und auch andere beruhigt die Nähe zu allah

Mustafa186
Fragesteller

Stimmt ich bin oft abgelenkt wo kann man einen Imam finden? Und wann haben sie zeit. Danke für die Hilfe

N0Nameeeee  26.07.2019, 02:59
@Mustafa186

In der moschee, also du solltest dich während des gebetes nie auf andere Dinge konzentrieren wann bist du konvertiert ?

Mustafa186
Fragesteller
@N0Nameeeee

Mit 12 Jahren ab da hab ich erkannt das allah der Einzig wahre ist

N0Nameeeee  26.07.2019, 03:03
@Mustafa186

also der islam. ja hat man dir nicht gesagt was du machen sollst ich würde mal eine moschee auskünftig machen das du mehr lernst und hol dir nur wissen von leuten die sich auskennen aber lass es mit dem internet

Mustafa186
Fragesteller
@N0Nameeeee

Jap hast du recht meine Eltern sind Christen die helfen nicht bis jetzt habe ich alles wissen zum beten aus dem Internet

N0Nameeeee  26.07.2019, 03:07
@Mustafa186

ich möchte jetzt nichts sagen auch keine fragen stellen ich bin kein sheikh geh aufjedenfall in eine moschee und rede dort jemand an sag du willst mehr über den islam lernen die werden dir helfen und zeigen was richtig ist erzähl dann alles also auch bevor du muslim warst und wie du muslim geworden bist warum du etc

Nicht du bist Schuld sondern dein Körper.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass unser Gehirn sich irgendwas einbildet um nicht gelangweilt zu werden, während wir in den Spiegel schauen.

Dadurch bist du Aufgeregt und lernst mit der Angst besser um zu gehen.