Unwiderlegbare Fragerei stoppen - wie stehts um den Solipsimus?

4 Antworten

Solipsismus bezeichnet ja eine These oder Schlussfolgerung, nach der allein die Existenz des eigenen Ichs gewiss sein kann (Wikipedia)!

Mir fehlt bei dieser These die Erklärung warum man sich des eigenen Ichs gewiss sein kann! Vielleicht bin ich ja, genau wie alles um mich herum, auch nur eine Illusion!?! Vielleicht bin ich ha nur Teil einer sehr komplexen Simulation zu der es gehört dass ich glaube dass ich existiere!?!

Clyde11888
Fragesteller

Vielleicht ;)

Aber ich denke, also bin ich, darum weiss ich zumindest für mich, dass ich fühle, sehe etc. ;)

Aber eben, es ist nicht widerlegbar und das stresst mich meistens.

Ach bei Solipsismus denke ich ziemlich schnell "viel zu komplex die gesamte Umgebung".
Die Erklärung, dass alles nur Vorstellung ist, ist wesentlich komplizierter, als dass alles einfach so ist wie man es wahrnimmt - oder zumindest existiert.

Gruß

Nein solchen Gedanken hänge ich nicht nach. Da die Simulation, an die ich nicht glaube, offenbar perfekt funktioniert, wäre es mir auch egal.

Clyde11888
Fragesteller

Ja, das denke ich mir auch.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach so wissbegierig bin und auf jede Frage immer eine Antwort haben muss...und wenn ich auf eine Frage keine Antwort finde werde ich wahnsinnig.

Manchmal kommen mir auch solche Gedanken. Dann überlege ich mir, ob ich das Universum bin. Dann nehme ich meine Hände, betaste meinen Körper, schließe und öffne ich meine Augen und weiß, wer und wo ich bin.