Ist es okay Geheimnisse zu haben?

7 Antworten

Es ist Ok Geheimnisse zu haben, keine Frage, aber natuerlich hilft es dir nicht am Ende.

Um wirklich frei zu sein, musst die Geheimnisse und alles andere was du zurueckhaelst gehen lassen.

Geheimnisse tragen zur Trennung bei, du fuehlst dich getrennt von der Welt und den Menschen. Offenheit befreit dich persoenlich von der Gefangenschaft Jemand sein zu muessen.

Wenn alle wissen, wer du bist, dann erkennst du, das du niemals jemand warst, der Geheimnisse hatte, es war nur eine Illusion!

vielen lieben dank für die Antwort, wünsche dir einen schönen tag ^-^

Ich gLaune, dass es vollkommen in Ordnung ist Geheimnisse zu haben aber es gibt Dinge, die man nicht Geheim halten sollte und man sollte vor gewissen Personen (wie Partner) nicht so viele Geheimnisse haben

Natürlich. Jeder hat Geheimnisse und das ist auch gut so.

Aber dann steht man nicht ganz dazu oder?

@cookiekse

Hm kommt drauf an. Wenn man was geheim hält, was einem schadet, dann steht man nicht dazu, weil man es ja geheim hält und sich dafür keine Hilfe holt.

@Silexon

Also meinst du dass man zu Geheimnisse nicht steht bzw größtenteils nicht dazu steht, sonst wäre es kein Geheimnis?

@cookiekse

Hallo,

du stellst da die Frage nach der Definition eines Geheimnisses.

In der Definition die ich kenne, spielt es keine Rolle, ob man 'dazu steht' oder nicht. Ein Geheimnis ist eine Information, die man mit anderen Menschen oder mit einer bestimmten Personengruppe nicht teilt.

Da du fragst, ob es in Ordnung ist, Geheimnisse zu haben, mach mal folgendes Gedankenexperiment: stelle dir vor, jeder Mensch kann Gedanken lesen, also alles wissen, was ein andere Mensch, mit dem er Kontakt hat, denkt.

Wäre das gut? Was könnte das für Folgen haben?

Wenn ich mir das vorstelle, komme ich zu dem Schluss, dass ich froh bin, dass wir keine Gedanken lesen können.

Wenn jeder die Gedanken des anderen lesen könnte, würde das die meisten Beziehungen und damit den Frieden schädigen (Bekanntschaft, Nachbar, Arbeitskollege, Freund, Partner, Eltern, Verwandte...).

In diesem Zusammenhang sehe ich Konventionen oder Höflichkeit als ein Mittel zur Bewahrung von Geheimnissen. Man bleibt freundlich oder wenigstens höflich oder neutral, auch wenn man denkt "ich mag dich nicht" oder noch Schlimmeres.

Es kommt aber darauf an, was du unter einem Geheimnis verstehst. Ich habe den Eindruck, dass du noch auf der Suche nach einer Definition von Geheimnis bist.

Gruß

@eddiefox

Danke Eddiefox, du hast mir Arbeit abgenommen.^^

@eddiefox

Es ist wirklich schwer sich in Worte zu fassen ^^'

Aber da hast du Recht ich bin tatsächlich auf der Suche nach der Definition... Woher wusstest du das?

Natürlich ist das ok,wenn  man Geheimnisse hat. Man muss nicht jedem sein Innenleben auf die Nase binden. Mit Geheimnissen hat das zwar nichts zu tun, aber jeder darf auch Geheimnisse haben. Solange er sich nicht strafbar macht.

Ein Pädophiler, dessen Geheimnis ist, kleine Kinder zu missbrauchen, wird sich nicht auf das Recht auf Geheimnis berufen können, wenn er bei der Polizei ist.

Manche Dinge muss man geheim halten, weil sie Dinge kaputt machen können.

Was meinst du mit Dinge?

@cookiekse

Z.B. kann man in die Situation geraten, dass man sich in jemanden verliebt, der aber schon (glücklich) in jemanden anderen verliebt ist;

Oder dass man sich trotz dem, dass man in einer glücklichen Beziehung ist, sich glaubt in jemand anderen verguckt zu haben, aber die Beziehung unbedingt behalten möchte.