Unverschuldeter Unfall nach Auszahlung trotzdem noch Gutachter nehmen?

3 Antworten

Du brauchst keinen Gutachter - du brauchst einen Anwalt.

An Rechnungen herum zu kürzen ist bei allen Versicherungen gängige Praxis.

Sobald die Post vom Anwalt bekommen (den die Versicherung übrigens auch bezahlen muss) geht das ganz fix.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Wenn du das machst und der dann auf die selben Werte kommt, wirst du ihn aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Mehr Sinn würde evtl. ein Anwalt machen. Die Kosten für den KVA sind zu ersetzen, dass Verbringungskosten bei fiktiver Abrechnung nicht gezahlt werden ist normal.

julian0310
Fragesteller

Warum? Ich hab als Geschädigter das Recht auf einen Gutachter. Ich habe den Kostenvoranschlag aus eigener Tasche bezahlt.

grandy52  22.05.2024, 10:59
@julian0310

Du bist aber auch zur Schadenminderung verpflichtet. Aktuell besteht kein Anlass zu erwarten, dass der Gutachter höhere dir zustehende Kosten ermittelt, als der KVA ergeben hat. Es sei denn es ist ein fast neues Fahrzeug bei dem noch Wertminderung in Betracht kommen könnte.

Ein Kostenvoranschlag ist dann kostenfrei wenn die Werkstatt anschliessend repariert. Aufwand muss bezahlt werden. Du hast das Recht auf einen Gutachter und einen Rechtsanwalt. Aber das bitte schön nach dem Unfall und nicht ewig später. Auch die Kosten für einen Leihwagen werden bei Auszahlung abgezogen. Was telefonisch bequatscht wurde ist so eine Sache. Nur schriftliches zählt.