Untersuche ob der Sinus eines Winkels proportional zur winkelgröße ist?

2 Antworten

Was man da genau von euch erwartet, weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass der Sinus nicht generell proportional zum Winkel ist.

Aber für den Spezialfall "kleiner Winkel", gibt es eine ungefähre Proportionalität. Wenn man den Winkel in Rad einsetzt, ist der Zusammenhang für kleine Winkel näherungsweise Proportional, also eine lineare Funktion mit Anstieg a=1.

Bei ca. 30° wird der Fehler dann größer als 5% da würde selbst ich als Ingenieur das nicht mehr als Näherung verwenden. Aber von -10° bis 10° ist das für grobe Rechnungen ausreichend genau.

Was proportional ist, weißt du hoffentlich.

Das würde hier heißen, dass sin(x) = a*x ist,
wobel a konstant ist. Das ist nicht so, und um
es zu widerlegen, brauchst du nur zwei beliebige
Werte, außer x = 0.

Du nimmst z. B. x = 30° und x = 60°:

sin (30°) = 0.5
sin (60°) = 0.87

Wenn es proportional wäre, müsste sin (60°) = 1 sein.
Ist er nicht, die Behauptung ist damit widerlegt.