Unterschiedliche Temperaturen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Kerne sind einfach wärmer oder kälter als andere. Eventuell WLP anders verteilt und so weiter.

Bei Intel CPus wie dem 13700K

hast du P/E Cores

P Cores sind Leistungscores (P=Performabce)

die schalten sich bei Last dzu,

wenn du Browst und Videos schaust läuft du mir den E Cores (Efficiency)

Diese Takten etwas geringer als due P Cores und deswegen hast du diese Unterschiede,

Ist aber schon ned grade sehr kühl für die CPu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Manche Kerne sind von der Qualität einfach besser als andere und verbrauchen deshalb beim Arbeiten etwas weniger Strom. Oder die wärmeleitpaste ist vielleicht nicht ordentlich verteilt. Gibt mehrere gründe für diesen kleinen Unterschied von 3°

ZaoDaDong  18.08.2023, 10:17

So, wie ich das sehe, ist der Unterschied bis zu 12°C. Das ist zu viel für kleinere Unterschiede. Kern_9 und 10 haben maximal 88°C gehabt bei 100% Last.

ILM321  18.08.2023, 10:32
@ZaoDaDong

Also alle P-Cores sind bei 95-100° also nur 5° Unterschied. Das die E-Cores kühler laufen sollte klar sein.

ZaoDaDong  18.08.2023, 10:32
@ILM321

Trotzdem sollte da nicht so ein Unterschied sein beim Maximalwert.

ILM321  18.08.2023, 10:36
@ZaoDaDong

95-100° ist normal. Das sind nur 5° und das ist vollkommen normal.

Bei meinem Ryzen 7 7700x habe ich sogar 7° Unterschied.

Und die e cores laufen ja auch alle mit ca der gleichen Temperatur. Ich sehe absolut kein Problem

ZaoDaDong  18.08.2023, 10:39
@ILM321

Mein Ryzen 5900X kommt jedenfalls nicht so nah an die TJ-Max ran. Find ich schon bedenklich

ILM321  18.08.2023, 11:36
@ZaoDaDong

Der 5900x ist auch nicht von Werk aus so übertaktet wie ein aktueller Intel. Die laufen eigentlich immer mit nahe zu 100°

Die Temperaturen der Kerne können unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie gut der Heatspreader der CPU mit der jeweiligen Lage des Kerns verbunden ist und wie gut der Kühler an der Stelle aufliegt.

Generell muss man aber sagen, dass diese Temperaturen selbst für Volllast auf allen Kernen deutlich zu hoch sind. Über 90 Grad sollten sie selbst bei den großen 13XXXer Prozessoren nicht gehen.

Es kann sein, dass der Kühler schief aufliegt, oder dass du vergessen hast, die Schutzfolie vom Kühlerboden abzuziehen, oder es ist zu wenig Wärmeleitpaste drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

Uztfxvbku
Fragesteller

Das komische ist dass nur 3-4 Kerne zum Ofen werden betrachtet man die Kerne von 8-16 sind diese relativ stabil.

franklin35  18.08.2023, 15:13
@Uztfxvbku

Kerne 0 bis 7 sind die P-Cores, die werden immer heißer als die E-Cores. Die E-Cores haben einfach auch keine so hohe Leistungsaufnahme.