Warum ist mein Prozessor nach PC Start ca. 10 Minuten zu heiß?
Moin,
ca. 10 Minuten nach dem hochfahren, sind die Prozessor-Kerne auf bis zu 100 Grad erhitzt. Anschließend reguliert sich die Temperatur wie auf Knopfdruck auf ca. 40 Grad.
Specs:
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz mit Wasser- und Luftkühlung
Installierter RAM 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafik Nvidia Geforce 4070 TI
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank Nerds :-)
3 Antworten
Gründe dafür können sein: Wärmeleitpaste zu alt oder zu wenig und zu schlecht verteilt, zu viel Wärme Leit paste, schlechte Position des pcs so dass er kaum autmen kann, zu schwache und verstaubte Lüfter, oder wenn die Lüfter verstopft sind, vielleicht trifft auch mehr als ein fall zur selben zeit zu.
mach mal ein BIOS-Update, zu Deinem System konfigureiren, laß die Finger von der Lüftersteuerung
Update Dein Win11 und zudem den Chipsatztreiber (nur direkt von Intel selbst)
Des Weiteren kontrolliere den Lüfter des CPU-Kühler und auch den Anschluß zum Board, zudem kontrolliere ebenfalls das Lüftuntssystem des Gehäuse, möglich, daß das nicht herr der Lage wird
Guck mal in dein Bios, manchmal zieht dein cpu mehr watt, als es benötigt. Und je mehr stromm es zieht, desto wärmer wird sie. Kennt man ja, 1000w beziehen, obwohl der i9 13900k 253w bezieht. Und deswegen in bios auf 253w begrenzen.
Wundern sollte man nicht, dass der cpu will wärme erzeugt, und die heutigen wakü kaum ausreichen. Selbst mit einem custum wakü kommt es an seinen grenzen...
Gruss