Unterschiedliche Schadstoffklasse unter slk 230 wagen (1999 und 2002)?

2 Antworten

Unterschiedliche Schadstoffklasse unter slk 230 wagen (1999 und 2002)?

Es kommt sehr häufig vor, dass sich die Schadstoffklasse innerhalb der Laufzeit eines Modells ändert.

Hat die schadstoffklasse auswirkungen bzw. konsequenzen?

Beim Benziner nur, wenn nicht die Euro 1 erfüllt wird, welche ab 1993 Pflicht wurde. Da der SLK aber viel später erstmalig verkauft wurde, erfüllt er mindestens die Euro 2.

Wie kann ein älterer slk 230 eine schlechtere Schadstoffklasse haben?

Je neuer, desto strenger die Grenzwerte. Was genau findest Du daran nun verwunderlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Benziner, also ist das völlig egal. Hauptsache das Fahrzeug hat eine Grüne Plakette.

Die andere Schadstoffklasse liegt ein einer anderen Abgasreinigung, diese hat sich durch die Jahre bzw. das Facelift geändert. Was genau anders ist weiß ich nicht.

Kingfrosch
Fragesteller

danke soweit

Ps an all: aber warum wurde es schlechter

Minecrafter473  05.09.2020, 16:28
@Kingfrosch

Wieso denn schlechter? Laut deiner Frage hat der ältere die schlechtere Abgaseinstufung. Ist doch meist auch richtig so.