Unterschiedliche Achswerte Optiker und Augenarzt, wie bestimmt man die Richtige beim tragen?

2 Antworten

wie bemerkt man beim tragen eine falsche Achslage?

Dann siehst Du verzerrt.

Was ich aber gar nicht verstehe ist, wie es zu den Zahlen kommt? Beispielsweise diese hier -> 176/13. Achsen werden nur mit einer Zahl angegeben, also 176°. Wie kommt es zu der /13 dahinter?

Dass Du aber generell nach 2 Jahren geänderte Achswerte hast, ist nicht ungewöhnlich, wenn sich der Augapfel anders formt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alahrs
Fragesteller

Ich habe die Zahl linkes Auge / rechtes Auge angegeben. Die Messung vor 2 Jahren und vor 4 Monaten war identisch. Jetzt aber die vom Augenarzt anders. Hmmm

rdsince2010  19.03.2022, 09:55
@Alahrs

Hm. Da würde ich vom Optiker nochmal einen Sehtest machen lassen, um sicherer zu sein.

Die Refraktionierung beim Augenarzt unterscheidet sich oft mir der beim Optiker.

Der häufigste Grund ist, das es beim Augenarzt oft zu schnell geht.

Immer beim Optiker neu Messen lassen.

Ich kenne einen Fall, wo der Augenarzt eine Brille verordnet hatte.

Der Optiker sagte, ich verdiene gerne Geld, aber eine Brille brauchen sie nicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung