Unterschiede zwischen diesen beiden Sony XH90-TV‘s?

2 Antworten

Hallo

Sony TV sind "modular" aufgebaut innerhalb der Version XH gibt es unterschiedliche Monitortypen , Monitorgrössen und Ausstattungen aber XH / 90 / 77 sollte die selbe "Ausstattung" sein die 90 definiert die Technikausstattung die 77 die Gehäuse Ausstattung (Farbe/Form/Standfuss/Fernbedienung/Schnittstellen)

Für Dolby Vision/Atmos ist der 55er vermutlich zu "klein" (zu wenig Platz im Gehäuse) und/oder Sony will sich beim umkämpften 55" Markt die paar Cent für denn Atmos Sound-Chip und die Euros Lizenzkosten an Dolby sparen auch weil KD XH Typen bei Sony die Billigklasse bis Mitteklasse ist dann gibt es noch die A, AG, X eine Zahl, XE, XF, XG, XA, Z Typen und die X zwei Zahlen Typen (Economy Typen).

Das fiese ist es gibt Händler/Versender die bauen sich "hauseigene" Sony Haus Typen so kann es ein das ein XH90 Type in Vollausstattung beim Händler als "Haustype" in Magerausstattung verkauft wird denn Unterschied macht nur die Endummer zwischen 00 und 99 bzw ist erkennbar durch das durcharbeiten der Listen

Nicht zu vergessen ist das mW noch kein TV Sender (Broadcast) Dolby Atmos "ausstrahlt" da ist 5.1 das maxmiale und Atmos/Vision wird (zZ?) nur gelegentlich gestreamt (Netflix, Apple, Universal) und ist nur bei wenigen UHD Blueray Releases verfügbar. Meines Wissens gibt es zur Zeit um 50 Spielfilme in UHD mit Dolby Vision auf Deutscher Tonspur.

Auf gut Deutsch; Vision/Atmos Fähigkeit spielt bei TV die nächsten Jahre keine Rolle und geht auch nicht als Standalone mit nacktem TV Gerät, dazu braucht man noch zusätzliche Sourround Lautsprecher bzw eine breite Soundbar mit "Rundumlautsprechertechnik".

Wo Atmos interesannter ist und konsequenter eingesetzt wird ist im HiFi Audio Streamingbereich wo man im Prinzip jede Quattro Aufnahmen aus denn letzten 50 Jahren in Atmos/Vision umrechnen kann und deswegen gibt es Dolby Atmos fähige Smartphones.

Wenn man mal über denn Tellerrand von Sony guckt bekommt man bei Panasonic und Samsung in der Preisklasse OLED und Netzwerkstreamfähige TV da heisst man kann das auf mehrere Wiedergabegeräte spiegeln damit macht dann Dolby Atmos mehr Sinn auch weil diese Geräte das Eingangsignal aufzeichnen können und woanderst im Netzwerk lagern oder per USB "entladbar" sind

Der linke Fernseher hat 55 Zoll, wobei der Rechte 65 Zoll hat, deswegen auch der preisliche Unterschied.

55 Zoll = 140cm Bildschirmdiagonale

65 Zoll = 165cm Bildschirmdiagonale

Kurz und knapp der Linke ist einfach größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung