Was sind die Unterschiede zwischen der Religion in den USA und in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amerika ist viel unreflektierter religiös geprägt, als es Deutschlan je war.

Die Religion hat dort alle Bereiche der Politik durchwuchert. Ein Präsident kann ungestraft sagen, er hätte seinen Marschbefehl direkt von Gott bekommen.

Man stelle sich vor, die Pastorentochter Merkel würde so ein Ding raushauen.

Man stelle sich vor, jeder Politiker würde seine Reden mit einem "Gott segne Deutschland" beenden.

Man stelle sich vor, hier würde ein Politiker fordern, anstatt der Evolutionslehre solle der Schöpfungsbericht gelehrt werden.

Man stelle sich vor, ein Schulgebet würde zur Pflicht.

Der Unterschied ist, daß die USA fest im Griff der Religion ist, während bei uns (noch) der säkulare Anspruch hochgehalten wird. Wenn auch leider nicht immer ausreichend.

RealSausi  20.09.2011, 19:31

Danke für den Stern

Unterschiede in welcher Hinsicht?

In den USA ist die Religionsfreiheit eine der in der Verfassung verankerten Grundfreiheiten. Ist zwar in D auch so, aber in den USA wird sehr (und sehr schnell) auf diese Grundfreiheiten berufen. Ich kenne keinen in D, der bei was auch immer welcher Diskussion sofort die Verfassung zitieren würde. Als Link könnte man hier die US Verfassung anbringen (z.B. usconstitution.net/consttop_reli.html).

Zwar ist die USA im Grunde mindestens genauso säkular wie D, aber dennoch hat der Staat christliche Prägung. Das vermaledeite "In God We Trust" taucht überall auf, obwohl es eigentlich bei Staatsangelegenheiten nichts zu suchen hat. Den meisten Einfluß auf die Politik haben wohl die Protestanten, im Hintergrund die Juden. Bis jetzt gab es nur einen katholischen Präsidenten und keinen jüdischen oder moslemischen. (Das wird sich aber bald ändern, wenn die Hispanier die Mehrheit bilden.) Link: Google Suche nach “In God We Trus”".

Religionsunterricht gibt es nicht an öffentlichen Schulen, bei der Vielzahl von protestantischen Gruppierungen wäre das auch nicht durchführbar. Stattdessen schickt man seine Kinder in die Sonntagsschule. Allerdings gibt es z.B. eine lebhafte Diskussion, ob man statt Evolutionstheorie lieber Creationism lehren sollte oder zumindest beides gleichzeitig. Link: Google Suche "teaching creation"

Sagt einem jemand in den USA, dass er Christ ist, hat das eine ganz andere Bedeutung als würde es ein 08/15 Deutscher sagen. Während es in D genügend Christen gibt, die nur deshalb Christen sind, weil sie schon als Baby getauft wurden, sind diejenigen Christen in den USA, die einem auch davon erzählen, in der Regel überzeugte Christen (Link: Google "Born Again Christian" oder ocf.berkeley.edu/~thetruth/tracts/13born.html). Das heißt, sie besuchen regelmäßig die Kirche, zahlen ihren Zehnt und sind bibelfest (Interpretationen eingeschlossen).

Suche mal bei Wikipedia nach folgenden Begriffen:

  • Puritaner
  • Calvinisten
  • Evangelikale
  • Scientology
  • Aufklärung
  • Laizismus
  • Säkularisierung
  • Atheisten

Lies Dir alles darüber gut durch und mache Dir Dein eigenes Fazit. Du schaffst das! ;o)

Welche Religion? Christentum, Islam, Judentum? Gibt es alles sowohl in USA als auch in D.

cobraelf
Fragesteller

Die religiösität allgemein.