Unterschied Zwischen Zyklustag und Periode?

4 Antworten

Der erste Tag der Periodenblutung ist der erste Zyklustag. Dann wird weiter gezählt, bis die nächste Periodenblutung einsetzt und damit der nächste Zyklus beginnt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jeder Tag im gesamten Zyklus ist nummeriert.

Da die Periode der einzige Punkt im Zyklus ist, den man ohne Weiteres fest bestimmen kann, ist er Tag 1.

Der durchschnittliche Zyklus besteht aus 28 Tagen.

Periode: Monatsblutung

Zyklus: Zeitraum vom 1. Tag der Periode bis zum Tag vor der nächsten Periode

Zyklustag: Der Tag an dem die Frau in diesem Zyklus gerade ist

1. Tag der Periode = 1. Zyklustag

Ganz einfach