Was ist der Unterschied zwischen einer Wette und einem Pakt?

4 Antworten

Wette: Du versucht gegen einen anderen zu gewinnen, die gegen ihn zu behaupten

Pakt: Du willst etwas mit jemand anderem gemeinsam zu erreichen.

PS: Faust? ;)

Ein Pakt ist das gemeinsame Bestreiten einer Aufgabe oder folgenden Aufgaben. Eine Wette bedeutet, dass min. 2 Parteien unterschiedlicher Meinung sind. Die Frage ist eigentlich blöd- weil das zwei verschiedene Dinge sind. Der Pakt beruht meistens auf einen Vertrag- ob schriftlich oder mündlich. Die Wette ansich hat damit nichts zu tun.

Wette= Ich wette du schaffst es nicht, auf den Baum zu klettern.Wetteinsatz = 2€.

Wenn derjenige es nun macht kriegt er den Wetteinsatz des anderen..

Bei einem Pakt wird eine Vereinbarung gemacht, also ein Versprechen.

Das Buch kenne ich nicht, aber ein Pakt ist ein Versprechen etwas zusammen zu tun, egal was passiert, während eine Wette ein Versprechen ist etwas zu tun oder zu lassen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt oder eben nicht eintritt, je nachdem was man gewettet hat.