Guten Morgen Leute was ist der Unterschied zwischen behandeln Materialien, umgehen Materialien?

2 Antworten

"behandeln von materialien":

  • materialien werden auf eine bestimmte weise bearbeitet, gepflegt oder verwendet
  • bezieht sich auf art & weise, wie materialien behandelt werden, um qualität zu erhalten, zu verbessern oder sicherzustellen, dass sie für einen bestimmten zweck geeignet sind
  • bsp: behandeln von holz, um es vor feuchtigkeit zu schützen oder behandeln von metall, um es zu polieren

"umgang mit materialien":

  • ist allgemeiner und bezieht sich auf gesamten prozess des umgangs mit materialien, sei es durch bearbeitung, transport oder lagerung
  • schließt nicht nur die verarbeitung der materialien selbst ein, sondern auch, wie sie während des gesamten prozesses behandelt und verwaltet werden
  • bsp: umgang mit baustoffen auf baustelle oder umgang mit lebensmitteln im lagerhaus

fazit: "behandeln von materialien" ist spezifischer und bezieht sich auf die verarbeitung / pflege von materialien, während "umgehen mit materialien" den gesamten prozess des umgangs mit materialien abdeckt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
Haytham838
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Erklärung 🌷💐💐💐

Materialien gut behandeln: Auf das Material gut aufpassen und es z.B. nicht verlieren oder kaputt machen.

Mit Materialien gut umgehen: Zu wissen wie man das Material richtig einsetzt um etwas z.B. damit zu bauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung