Was ist der Unterschied zwischen Zauberer und Magier?

8 Antworten

Es gibt hier keinen einheitlichen Konsens soweit ich das bisher beobachtet habe.

Häufig sind die Begriffe Synonym oder Magier ist der sprachlich höhere Ausdruck und Zauberer der allgemeinere.

Zauberer sind die, die Zauberstäbe oder andere Artefakte als Katalysatoren für ihre magische Kraft verwenden. Magier sind in der Lage ohne materielle Hilfsmittel Magie zu verwenden.

Oft sind sie synonym, je nach dem wie es dem Autor grad gefällt.

Gandalf ist ein Zauberer, der hat auch nix mit Kaninchen im Hut zu tun, Rincewind ist auch ein "Zaubberer" und er beherrscht eigentlich nur eine Art Magie: die der schnellen Flucht. Sonea ist eine Magierin, Harry Potter ein Zauberer und sie tun im Grunde so etwa das Selbe: Zauber studieren^^

Manchmal ist ein "Wizard" jemand der intuitiv Magie wirkt und ein "Mage" jemand der das studiert.

Daneben gibt es noch die ganzen anderen "irgendwie magischen" Chars die aber gerne mal was spezialisierter sind: Illusionisten, Beschwörer, Bannsänger, Wandler usw.

Zauberer sind für mich die mit Mantel und Hut und Stab. Die Klischeehaften. Z.b. Gandalf und die Leute aus Harry Potter. Teils haben sie nichtmal Kräfte(das Bühnenvolk).

Magier sind da etwas neutraler und haben immer echte Kräfte.

Dr. Strange ist z.b. ein Magier. Oder die Drachenreiter aus Eragon.

Also für mich sind Zauberer die, die mit Tricks arbeiten während Magier tätsächliche Kräfte haben (oder das vorgaukeln). Inwiefern da aber ein allgeminer Konsens existiert bin ich überfragt, die meisten nutzen die Begriffe ja recht synonym.