Unterschied zwischen "Public Domain" und "CC0"?
CC0 sind ja Werke, für die eine Lizenz gilt, aber bei der der Urheber sagt, ich gebe das Bild für fast alle Zwecke frei.
- Keine Namensnennung
- Keine Quellenangabe
- Für Werbung zugelassen
- Bildverarbeitung erlaubt, selbst ohne Hinweise
- ...
Public Domain sind Lizenzffeie Bilder, die gar keine Lizenz mehr haben. Das geschieht ja z.B., wenn die Urheberrechte abgelaufen sind.
Frage:- Welche Unterschiede gibt es bei CC0 und Public Domain was die Nutzung anbelangt (sowohl die Nutzung der Werke als auch der Lizenz)?
- Wieso werden Bilder mit Lizenzen, die jede Nutzung zulassen nicht gleich als Public Domain angegeben?
- Welche Lizenzen gibt es noch, die ähnlich wie CC0 oder Public Domain sind und Bilder zur freien Nutzung erlaubt?
1 Antwort
CC0 (Creative Commons Zero) ist eine Lizenz, die es Urhebern ermöglicht, auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte weltweit zu verzichten, soweit dies gesetzlich möglich ist. Dadurch wird das Werk quasi gemeinfrei, also in die Public Domain überführt. Der Unterschied liegt darin, dass CC0 eine aktive Handlung des Urhebers ist, um das Werk freizugeben, während Public Domain ein Zustand ist, der entweder durch Zeitablauf oder fehlende Schöpfungshöhe erreicht wird.
Obwohl es Lizenzen wie CC0 von Creative Commons gibt, die eine freie Nutzung ermöglichen, ist die rechtliche Situation in Deutschland nicht so eindeutig wie in anderen Ländern, wo die vollständige Aufgabe des Urheberrechts möglich ist
Neben CC0 und Public Domain gibt es weitere Lizenzen, die eine freie Nutzung von Bildern erlauben, obwohl sie nicht immer die gleiche uneingeschränkte Freiheit wie CC0 bieten. Dazu gehören Creative Commons Attribution (CC BY), Creative Commons Attribution-ShareAlike (CC BY-SA), und Creative Commons Attribution-NoDerivatives (CC BY-ND).