Frei Haus & Ab Werk?

4 Antworten

Hallo,

es handelt sich dabei um sogenannte Incoterms, mit denen definiert wird, welche Lieferbedingungen im vereinbarten Preis enthalten sind. "Frei Haus" (auch CPT) bedeutet, dass der Preis die Lieferung z.B. zu Dir nach Hause beinhaltet, ab Werk (auch EXW oder FCA) bedeutet, dass Du die Ware abholen (lassen) musst, also den Transport auch bezahlen musst.

Ich hoffe das hilft Dir!

Beste Grüße

Das sind Bezeichnungen für die Preisstellung einer Ware.

Ab Werk erklärt sich von selbst. Bei größeren Artikeln wird ggf. noch hinzugesetzt, ob einschließlich oder ausschließlich Verpackung.

Frei Haus bedeutet: Lieferung verpackt, ggf. versichert und angeliefert an die Anschrift des Empfängers ohne weitere Kosten.

Die Klauseln finden nur im Inland Anwendung. Bei grenzüberschreitenden Lieferungen werden die Incoterms verwendet.

  • ab Werk: Der Verkäufer stellt die Ware in seinem Werk für den Käufer bereit. Der Käufer übernimmt nun alle Kosten, die entstehen, damit die Ware zu ihm gelangt. Das kann zum Beispiel durch Abholung oder Versand durch Spedition sein.
  • frei Haus: Der Verkäufer übernimmt sämtliche Aufwendungen bis die Ware beim Käufer ist.

Frei Haus heisst, bei Kauf wird bis zur Haustür geliefert. Und Ab Werk heisst, du musst Transport extra zahlen, oder abholen in der Firma.