Unterschied zwischen Psychopath und soziophat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soziopathie bezeichnet eine psychiatrische Störung des Sozialverhaltens und bezieht sich auf Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt fähig sind, Mitgefühl zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können. (Stangl, 2022).

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2022, 13. Juni). Soziopathie . Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

https://lexikon.stangl.eu/10881/soziopathie.

Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen gelten als furchtlos, impulsiv, gefühlskalt und manipulativ, und waren oft schon in ihrer Kindheit wenig empfänglich für Bestrafung durch Eltern oder Lehrer. (Stangl, 2022).

Verwendete Literatur

Stangl, W. (2022, 13. Juni). Psychopathie . Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

https://lexikon.stangl.eu/2333/psychopathie/.

Als Bsp. eine Soziopathin geht sich über Nacht vor dem iPhone Store anstellen, damit sie das neuen iPhon erhalten kann, während ihr Baby daheim stirbt.

Ihr Mann, welcher ein Psychopath ist, schließt auf das Baby eine Lebensversicherung ab und suggeriert der Soziopathin sich für das Handy einzusetzen, damit er die Prämie abstauben kann.

Single45  14.06.2022, 09:39

Wow bei der Beschreibung von Soziopath und Psychopath erkenne ich mich, das ist amüsant, purer Spaß.

Psychopathen haben keinerlei Gefühle und sind emotional vollkommen abgeflacht. Das macht sie (oftmals) so gefährlich, denn sie spüren kaum bis keine Reue, Mitleid oder Angst. Oftmals manipulieren sie Menschen um zu bekommen was sie wollen, was daran liegt, dass sie einfach klar denken wie sie bekommen was sie wollen und ihnen keine Emotionen im Weg stehen wie eben Mitleid oder Sympathie.

Soziopathen verspüren Emotionen, darunter sogar extrem starke und intensive Gefühle, meist Angst, Wut und Trauer. Bei ihnen ist es vorstellbar wie bei einem Topf mit kochendem Wasser (ihre Emotionen). Sobald der Kessel überläuft (was mit der Zeit ohne therapeutische Hilfe immer mehr wird) neigen sie oftmals zu Manipulation oder schlechter Behandlung von Menschen. Das liegt daran, daß sie das als eine Form von Selbstverletzung nutzen. So wie Leute, die sich SV es oftmals nutzen, wenn ihr Topf überläuft um sich zu beruhigen oder abzuregen verletzten Soziopathen andere (emotional) um sich mächtiger zu fühlen und sich zu beweisen.

Blicktnix  13.06.2022, 19:05

letzter Satz galt wohl Psychopathen

Besser auskennt als das Internet? Vergiss es ; )

Ein Psychopath behält seinen Wahn für sich, ein Soziopath überträgt ihn auf Andere.