Was ist der Unterschied zwischen Sozio - und Psychopath?

3 Antworten

Beide Begriffe (Vor allem Soziopath!) sind eigentlich nicht wissenschaftlich und werden gerne inflationär herumgeschmissen (Bsp.:"So ein Psychopath echt Ich krieg die Krise,"...).

Soziopath: In zumindest einem wissenschaftlichen Zusammenhang ist mit Soziopathie eigentlich die Antisoziale/Dissoziale PS gemeint!

Psychopath: Die Psychopathie wird manchmal als besonders schwere Variante und Ausprägung der Antisozialen (Dissozialen) PS von dieser allgemein abgegrenzt!Hier sind typischerweise auch narzistische (mitunter auch Merkmale anderer PS) deutlicher zu erkennen als bei einer üblichen Antisozialen Persönlichkeitsstörung (antisocial personality dissorder).

Die Klassifikation der Persönlichkeitsstörungen dürfte sich auch ständig im Fluss befinden.

Dafür gibts doch haufenweise Vergleiche und Symptomatiken in Listform verfasst, welche man nur noch lesen und vergleichen muss...

Darüber streiten sich selbst die Experten.