Unterschied zwischen Programmierer und Informatiker?

4 Antworten

Informatiker sind zunächst die Leute die Informatik als Wissenschaft studiert haben oder studieren.

Informatik ist eine Naturwissenschaft mit großen Überscheidungen zur Mathematik und beschäftigt sich unter anderem mit Computern und Programmierung aber hauptsächlich generell mit der Automatisierung von einfachen wie komplexen Problemen. Somit ist ein (theoretischer) Informatiker ein Wissenschaftler im Bereich der Informatik jedoch gehen viele Informatiker in die Wirtschaft bzw. spezialisieren sich auf Programmiersprachen solche können dann als Programmierer arbeiten.

Ein Programmierer ist jemand der Programmiersprachen nutzt um Anwendungen zu erstellen. Das ist im weitesten Sinne auch Teil der Informatik aber eher im Verhältnis von Rechnen zu Mathematik (oder vlt Controller zu Mathematiker). (Wobei das nicht Programmierung oder Programmierer herabsetzen soll, diese ermöglichen vieles erst, u.a. dieses Forum)

Programmierung ist die Anwendung von Erkenntnissen der Informatik und Mathematik.

Der Übergang ist fließend

Das ist gar nicht so leicht zu erklären, da es nicht "den Informatiker" gibt.

Abstrakt würde ich den Informatiker (ich gebrauche jetzt einfach mal die männliche Form) als einen (angewandten) Wissenschaftler bezeichnen, der mit Hilfe von angelernten Methoden theoretische, technische oder praktische Probleme der Informatik-Wissenschaft löst. Speziell kann das bedeuten, dass man (so wie ich) als Mathematiker bzw. theoretischer Informatiker an Modellen arbeitet, die im besten Fall einen Erkenntnisgewinn in einer zukünftigen praktischen/technischen oder in einer bereits vorhandenen Anwendung, erbringt.

Oder aber man entwickelt Lösungen im Bereich der praktischen Informatik mit Hilfe eben jener Programmiersprachen, oder aber im Bereich Algorithmik bzw. in der Softwaretechnik allgemein.

Der Programmierer ist wiederum, um es in einem Satz auszudrücken, jemand, der Computerprogramme schreibt. :) Das bedeutet nicht, dass ich den Programmierer vereinfachen oder die Tätigkeit herabwürdigen will. Aber die Tätigkeit als solches lässt sich abstrakter, einfacher umschreiben. Dennoch gibt es natürlich nicht auch "den Programmierer".

Was ich wohl ausdrücken will ist, dass Informatik als solches eigentlich eher wenig mit dem Programmieren zu tun hat auch wenn viele Informatiker der praktischen Tätigkeit des Programmierens nachkommen.

Informatik ist die Wissenschaft des Computers. Deswegen heißt es bei den Engländern auch "Computer Science"

Ein Programmierer ist EIN Feld, welches der Informatiker nachgehen kann. Er kann aber auch im Support sitzen, Netzwerkadministrator sein oder Webseiten erstellen

Programmierer ist eine Fachrichtung des Informatikers