Unterschied zwischen "Omnibus" und "Bus"?

3 Antworten

Bus ist nur die Abkürzung von Omnibus. Omnibus ist übrigens Latein und heißt wörtlich "für alle".

Woher ich das weiß:Hobby

Ich dürfte nur mit einem "Omnibus" mitfahren, weil da alles rein kann, was unter dieser Sonne so kreucht und fleucht. Bei einem Bus hingegen wäre ich sehr vorsichtig, weil der nur für Auserwählte sein könnte ... Sicher ist sicher.

Was versteht man unter Omnibus?

Ein Omnibus (lateinisch omnibus ‚allen' bzw. ‚für alle', Dativ Plural von omnis), kurz Bus, ist ein großes Straßenfahrzeug, das der Beförderung zahlreicher Personen dient, z. B. im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder in der Schülerbeförderung.

Omnibus - Wikipedia