unterschied zwischen Naturereignisse- Naturkatastrophen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Naturereignis (zum Beispiel eine Sonnenfinsternis) ist zunächst keine Naturkatastrophe. Aber ein Naturereignis kann sich zu einer Naturkatastrophe entwickeln - nämlich dann, wenn sich die Folgen auch auf den Menschen und die Lebensweise auswirken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Naturereignisse die keinen nennenswerten Schaden verursachen, z.B. Sonnenfinsternis.

Und es gibt Naturereignisse die große Schäden verurachen, z.B. Erdbeben, Hurricanes, Vulkanausbruch, Überflutung,...
Diese Naturereignisse, die große Schäden anrichten, nennt man Naturkatastrophen.

Ganz allgemein sind Naturereignisse solche Prozesse, die im natürlichen Umfeld stattfinden, das kann erstmal so ziemlich alles sein, das in seinem Ablauf keine (direkte) soziale Komponente hat (aber möglicherweise in seinen Folgen). Da Du die beiden Begriffe nennst, gehe ich davon aus, dass nicht die ganz allgemeine Bedeutung gefragt wird, sondern die Unterscheidung im Hinblick auf Naturgefahren und deren Folgen.

Ein Naturereignis kann negative Konsequenzen haben. Werden diese Folgen als überproportional gravierend empfunden, ist oft von Naturkatastrophe die Rede. Der Begriff "Naturkatastrophe" wird wissenschaftlich inzwischen ungern verwendet, das ist mehr ein Stilmittel der Medien bzw wichtig in den praktischen Bereichen wie zB dem Katastrophenschutz.

Warum ist das so? Man hat beobachtet, dass nicht jedes an sich ähnliche Naturereignis katastrophale Folgen für das menschliche Umfeld nach sich zieht (die Sichtweise hier ist ziemlich anthropozentrisch), sondern dass "leichte" Ereignisse oft schwerwiegendere Folgen haben können als so manches Großereignis, je nach dem wo sie auftreten (zB Erdbeben in Chile vs dem viel schwächeren Beben bei Haiiti). Man kann oft gar nicht genau sagen, welches Ereignis denn nun eine Katastrophe ist und welches nicht gezählt wird, das macht den Begriff schwammig und unpräzise. Wenn gar nicht die Natur allein die Katastrophe macht, sondern die Gesellschaft, dann ist der Begriff zudem irreführend. Daher kommen weitere Begriffe ins Spiel wie zB Naturrisiko. Hier werden weitere Aspekte berücksichtigt, vor allem Vulnerablität, Resilienz und Exposition, wichtige Konzepte in diesem Zusammenhang. Naturereignisse sind dann besonders schlimm (und werden dann gerne als katastrophal bezeichnet), wenn sie eine exponierte und vulnerable Gesellschaft treffen, die über wenig Resillienz gegenüber dem Ereignis verfügt.

Katastrophen sind meistens schlecht. Ereignisse nicht unbedingt. Einen Regenbogen kann man z.B. als Naturereignis bezeichnen aber nicht als Naturkatastrophe.

Naturereignis ist gewissermaßen ein Oberbegriff für sämtliche außerordentlichen Naturvorgänge. Naturkatastrophen sind Naturereignisse mit verheerenden (katastrophalen) Folgen.