Unterschied zwischen Kreis und Landkreis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, beide Worte bedeuten das selbe. Wobei man manchmal Grossstädte, die zugleich Landkreis sind, als Kreisfreie Stadt bezeichnet. Kreise legen manchmal wert auf die Bezeichnung Landkreis, weil sie verdeutlichen wollen, dass es ein ländliches Gebiet ist.

Wenn ich sage "im Kreis Osnabrück", bedeutet es soviel wie um Osnabrück herum und wird in Gesprächen zur Erleichterung einer landschaftlichen Darstellung benutzt. Landkreis Osnabrück bedeutet, das die Zuständigkeiten der Ortschaften die im Landkreis sind, einer gemeinsamen größeren Stadt unterstehen. Es handelt sich hier um die Hierarchie der Städte und Gemeinden.

kreis ist eine verallgemeinerung. richtig heisst das schon landkreis