Unterschied zwischen Königssalbung und Kaisersalbung?

2 Antworten

Theophanes‘ Bericht der Kaiserkrönung kann als Ausdruck des byzantinischen Standpunktes betrachtet werden. Der Chronist spiegelt die Erhebung Karls zum Kaiser mit einer Mischung aus Spott und Furcht.[26] Karl wird in Theophanes‘ Bericht als grausamer König geschildert, der gnadenlos Rache an den Feinden des Papstes nimmt.[27] Theophanes‘ Spott manifestiert sich hingegen besonders in der Art und Weise, wie er Karls Salbung durch den Papst beschreibt. Nach Theophanes wurde Karl vom Kopf abwärts bis hinab zu den Füßen eingesalbt.[28] Die Byzantiner kannten das Zeremoniell einer Kaisersalbung nicht, für sie war der Kaiser im übertragenden Sinne bereits ein "Gesalbter des Herren". Der Papst scheint jedoch diese Metapher nicht zu verstehen. Genau diesem Aspekt verleiht Theophanes in seinem Bericht Ausdruck. Er spielt mit seiner Beschreibung der Kaisersalbung auf das Sakrament der letzten Ölung an. Die letzte Ölung wurde in Byzanz traditionell an Kopf und Füßen vorgenommen. In Theophanes‘ Darstellung wird somit der Eindruck erweckt, dass der Papst Karl die letzte Ölung verabreicht, statt ihn zum Kaiser zu salben. Sowohl der Papst als auch Karl der Große wirken durch diesen stilistischen Schachzug aus byzantinischer Sicht lächerlich.[29]
https://www.grin.com/document/357214

Die Salbung geht auf das Alte Testament zurück. Wo angehende Könige gesalbt wurden und damit durch Gott als Herrscher eingesetzt wurden.

Ob König oder Kaiser die Salbung ist die gleiche. Wobei der Kaiser im Mittelalter der König der Könige ist. Somit steht der Kaiser über den Königen.

Dem Kaiser wird das Gottesgnadentum zugesprochen, was seine Machtposition umso stärker legitimiert.