Unterschied zwischen Glykol und Glycerin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Moleküle sind einander sehr ähnlich: Beide sind mehrwertige Alkohole und tragen an jedem C-Atom eine OH-Gruppe.

  • Glycol (Ethandiol) ist CH₂OH–CH₂OH
  • Glycerin (Propantriol) ist CH₂OH–CH(OH)–CH₂OH

Die vielen OH-Gruppen bedingen ähnliche physikalische Eigenschaften: Beides sind unbegrenzt mit Wasser mischbare, dickflüssige Flüssigkeiten mit hohem Siedepunkt. Diese Eigenschaften gehen auf die vielen H-Brücken zurück, die die Moleküle mitein­ander vernetzen. Außerdem schmecken beide süß (das ist für solche Polyhydroxy-Ver­bindungen typisch, auch Zucker sehen ja so ähnlich aus) und verdanken ihren Namen dem griechischen Wort γυκύς glykýs ‘süß’.

Glycol schmilzt bei −13 °C und siedet bei 197 °C, für Glycerin sind die Zahlen 18 °C und 290 °C. Mischungen mit Wasser haben einen noch breiteren Flüssigkeitsbereich. Glycerin kannst Du also im Kühlschrank zum Erstarren bringen, wenn es einiger­maßen wasserfrei ist (es neigt aber zur Unterkühlung, weil es so dickflüssig ist). Glycol wird tatsächlich gerne als Frostschutzmittel verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik