Was ist der Unterschied zwischen Fußballschuhen und American Football Schuhen?

2 Antworten

Wie Fußballschuhe aussehen sollte ja klar sein :-) - bei Fottballschuhen gibts da einige Unterschiede bezüglich der Spieler-Positionen. Im Allgemeinen sind die Schuhe der Liner knöchelhoch, um die Sprunggelenke vor den autretenden Kräften beim Blocken zu schützen. Diese knöchelhohen "Stiefel" würden aber Spieler wie z.B. WideReciever beim schnellen Laufen nur behindern, deshalb haben diese flache Schuhe, ähnlich den Fußballschuhen. In Deutschland werden von vielen Spielern auch tatsächlich Fußballschuhe genutzt. Wichtig ist hier jedoch, daß Schraubstollen beim Football generell verboten sind. Man will verhindern, daß das Plastikmatrial der Stollen abplatzt (was bei den waltenden Kräften beim Blocken oder Tackling durchaus passieren könnte) und der Spieler dann durch die aus den Schuhen herausragenden metallenen Schraubbolzen eine Gefahr für sich und andere wird.

Die Schuhe des American Football sind meines Wissens nach etwas höher (fast Stiefel), um die Knöchel zu schützen, wobei man hier nicht wirklich von "schützen" reden kann (bei den Stollen, die man abbekommen kann).