Unterschied zwischen Frosting und Icing?

3 Antworten

Schau mal:

Cupcakes Topping mehr als Flopping

Wie die Überschrift schon andeutet, kann man mit dem Topping ziemlich viel rausreissen. Auch wenn dir der Teig vielleicht etwas misslungen ist, mit einem schmackhaften und auffälligen Topping fällt dies nicht weiter auf.

Alles was du beachten musst, sind einige Grundregeln, die wir bereits im 2. Teil der Blog-Serie vorgestellt haben. Die zwei wesentlichen Grundregeln sind:

Die Geschmacksrichtung sollte zum Teig passen (also nicht süß zu sauer oder bitter zu fruchtig). Das Topping sollte hübsch aussehen und sauber gespritzt sein (im Idealfall sollte es nicht wie ein Hundehäufchen aussehen). Solch ein Ergebnis erreichst du meist nur mit einem Spritzbeutel und verschiedenen Tüllen.

Cupcakes-Topping-, Frosting- oder Icing? Viele Fragen sich, worin hier der Unterschied liegt. Salopp gesagt: es gibt keinen. Das Cupcake-Topping ist das Cupcake-Frosting, bzw. Cupcake-Icing. Wir nennen es Topping- bzw. Frosting und hiervon gibt es drei verschiedene Grundvarianten:

Buttercreme Frosting Canache Frosting Frischkäse Frosting Wer behauptet, dass ein Topping nur süß sein kann, der kennt sich nicht aus oder hat es noch nie anders probiert. Natürlich hängt sehr viel davon ab, welche Geschmacksrichtung man haben möchten und wie viel Zucker man verwendet.

Generell kann man aber behaupten, dass Canache süß, Buttercreme süßer und Frischkäse am süßesten ist.

Canache-Frosting Grundrezept (für 12 Cupcake-Toppings) Was du brauchst:

400 g Vollmilch Schoki 200 ml Sahne

Was du tun musst:

Zuerst die Sahne aufkochen und dann von der Herdplatte nehmen. Die Schokolade, die du vorher zerbröselt hast, rührst du nun unter, bis sie sich aufgelöst hat. Die Masse lässt du dann auskühlen. Das Canache schlägst du dann mit dem Handrührgerät auf und füllst sie in den Spritzbeutel.

Buttercreme-Frosting Grundrezept (für 12 Cupcake-Toppings) Was du brauchst:

80 g Butter 1 Prise Salz 1 Päckchen Vanillin 2 Esslöffel Milch 300 g Puderzucker

Was du tun musst:

Puderzucker, Butter, Salz und Vanillin haust du in die Schüssel und rührst sie glatt. Sobald du dies gemacht hast, fügst du Milch hinzu und schlägst es zwei Minuten auf. Sobald die Masse cremig und streichfähig ist, kannst du deinen Spritzbeutel durchladen.

Frischkäse-Frosting Grundrezept (für 12 Cupcake-Toppings)

Was du brauchst:

100 g Frischkäse 100 g Butter 1 Päckchen Vanillin 200 g Puderzucker

Was du tun musst:

Wie beim Buttercreme-Frosting rührst du den Frischkäse, die Butter und das Vanillin glatt. Nach und nach Puderzucker dazu und weiterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Ist dies passiert, ab in deinen Spritzbeutel damit und los geht’s!

Cupcake-Topping individualisieren

Wir haben dir drei Grundrezepte genannt. Diese kannst du nach deinen eigenen Vorlieben und Ideen individualisieren, indem du frische Früchte, Aromen, etc. untermischst. Wir von cupcakemixer verzichten übrigens bei unserem Cupcake Versand großteils auf künstliche Zusatzstoffe.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://cupcakeblog.cupcakemixer.de/cupcakes-topping-frosting-und-co/

Hilft dies?

Icing ist, entgegen anderer Meinungen anders als Zuckerguss. Icing ist dünner, feiner und glänzender als Zuckerguss. Im Prinzip kann man sagen, dass Icing hauptsächlich zum Verzieren verwendet wird – also zum Beispiel für das Malen feiner Ornamente. Frosting dagegen ist eine cremige, dicke, fluffige Masse – ähnlich wie Buttercreme. Es wir meistens als Topping für Cupcakes verwendet oder wie Buttercreme zum Abdecken von Torten. Frosting bleibt aber im Gegensatz zu Icing weich, hat aber trotzdem eine kompakte Form sodass es nicht verläuft. Der Hauptunterschied zu Buttercreme liegt eigentlich nur in den Zutaten. Während in Icing und Frosting etwas, wenig oder keine Butter verwendet wird, besteht die Buttercreme zu 50% aus purer Butter. Es gibt auch klare Unterschiede die man sehen kann: Frosting und Icing sind milchig bzw. weiß. Man kann beide Cremes sehr gut mit Lebensmittelfarbe färben oder klassisch weiß verwenden und anschließend weiterverzieren. Buttercreme hat durch die Butter eine gelbliche Farbe und ist leicht durchsichtig.>

http://toertchenundandereleckereien.wordpress.com/2013/03/10/frosting-icing-co/

Ich bin mir nicht sicher aber war das nicht so das man bei frosting die Haube an der Luft lässt und dann verzerrt also noch weich und beim icing die cupcakes in den kühlschrank stellt und die Haube dann hart wird?