Wird Royal Icing fest?

1 Antwort

Normalerweise wird Royal Icing in 2-3 Stunden fest, schau mal:

Eiweißspritzglasur (Royal Icing)

Speichern

Zubereitungszeit 15 min

Kochzeit Zeit insg. 15 min

Zuckerguss, der sich mit Hilfe von Spritzbeutel und Tülle präzise auftragen lässt

Autor: Claudia (Ofenkieker)

Rezepttyp: Grundrezepte

Zutaten

1 Eiweiß 250g Puderzucker 1 TL Zitronensaft ⅛ TL Salz ⅛ TL Glycerin* ½ TL klarer Sirup * Aroma

Zubereitung

Den Puderzucker sieben.

Das Eiweiß mit dem Zitronensaft und dem Salz fast steif schlagen.

Dann den Puderzucker esslöffelweise unter den Eischnee heben. Dabei den Mixer nur auf niedriger Stufe rühren lassen. Zum Schluss den Sirup untermischen.

Alles auf höchster Stufe aufschlagen, bis weiche Spitzen entstehen. Beim Rausziehen des Mixers entstehen Spitzen, die sich zur Seite neigen (siehe Bild).

Zum Schluss das Glycerin und ggf. Aroma untermischen.

Das fertige Icing mit Wasser oder Zitronensäure verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich verwende dazu gerne Einmalspritzen - da schlägt die Medizinstudentin wieder durch ;). Aber so ist das Dosieren sehr einfach.

Schneidet man mit einem Messer durch das Royal Icing, sollte die Spur nach 5-10s wieder verschwinden ("10-Sekunden-Regel"). Für Linien und Punkte wird ein eher festes Royal Icing benötigt, Flächen lassen sich dagegen besser mit eher flüssigerem Royal Icing füllen.

Notizen

  • optional. Glycerin dient dazu, dass das Icing nicht gar so hart wird und die Zugabe von Sirup bewirkt einen leichten Schimmer

Eine bebilderte Anleitung findest du in der Quellenanagbe.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://ofenkieker.de/grundrezepte/dekoration/eiweisspritzglasur-royal-icing/

Pummelweib  03.10.2014, 14:28

...hier noch Rezepte:

Nachfolgend ein Royal Icing Rezept

2 Eiweiß 720g Puderzucker (gesiebt) 2 EL Zitronensaft

Zuerst das Eiweiß etwas schlagen. In das noch halbflüssige Eiweiß dann nach und nach den Puderzucker geben. Nun den Zitronensaft dazugeben. Das Ganze jetzt noch weiter schlagen bis eine cremige Masse entsteht. Das Royal Icing sollte nach der Fertigstellung immer mit einem feuchten Tuch bedeckt werden, da es sehr schnell fest wird und es dann nicht mehr zu verarbeiten ist.

Wer möchte kann das Royal Icing auch mit Speisefarbenpaste einfärben. So werden die Torten und Kekse viel Bunter :-)

Rezept für Royal Icing

3 EL Trockeneiweißpulver 960 g Puderzucker (gesiebt) 4-6 EL warmes Wasser

Den gesiebten Puderzucker und das Trockeneiweißpulver in die Rührschüssel geben und dann nach und nach Esslöffelweiße das warme Wasser dazugeben und alles ca. 7 – 10 min in der Küchenmaschine schlagen. Man kann auch mehr Wasser dazugeben, je nachdem für was das Royal Icing benötigt wird.

Noch einen Tipp: Das Royal Icing kann NICHT eingefroren werden, wie das Frosting, das ist der Nachteil daran.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.miastortenwelt.de/2011/09/was-ist-royal-icing/