Was ist der Unterschied zwischen Faschismus und Rassismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faschismus ist ein undemokratisches und nationalistisches System, welches sich autoritär und zumeist gewaltsam behauptet, individuelle Entfaltung stark bis ganz einschränkt.

Widerspruch und Opposition werden nicht geduldet, gar bestraft, jeder Einzelne hat sich bedingslos dem Staat bzw. der Gemeinschaft unterzuordnen.

Faschismus kann nationalsozialische aber auch kommunistische Ausprägungen haben und kann zudem auch rassistisch untermauert sein, muß das aber nicht zwangsläufig.

.

Rassismus ist "lediglich" die Überzeugung, der Glaube an die Überlegenheit einer Rasse über die andere oder alle anderen.

Kann man kombinieren, muss man aber nicht. Die USA waren bspw. über weite Strecken des 20. Jahrhunderts und zuvor rassistisch, aber nicht faschistisch.

Faschismus ist eine Art "Regierungsform", Rassismus eine "Lebenseinstellung". lol

Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Extremismus?

...zur Frage

Wo, wann und wer erfand den Rassismus, Faschismus, Antisemitismus, Sklaverei und Menschenhandel?

Mich wurde es interessieren welche Völker auf dieser Erde denn Rassismus, Faschismus, Antisemitismus, Sklaverei und Menschenhandel zuerst erfunden haben und was die Gründe dafür waren. Wer sich mit Geschichte auskennt der kann hier antworten. 

...zur Frage

Was war Hitler für ein Mensch?

Hallo,

die deutsche Vergangenheit könnte schlimmer gar nicht sein. Der Nationalsozialismus unter Hitler brachte vielen Menschen den Tod und machte den Massenmord Fabrikfähig, des Weiteren zog er eine Schneise der Verwüstungen über die gesamte Welt. Er brachte seine Partei (NSDAP) an dir Macht, beseitigte alle andersdenkenden und erklärte die Ideologie des Nationalsozialismus als Norm.

Was war er für ein Mann? Wieso verspürte er keine Reue wie es bei einem normalen Mensch der Fall gewesen wäre? Wie konnte er mit sich selber leben?

...zur Frage

Was ist Faschismus und Antifaschismus?

Meine Frage steht oben. Ich möchte nur eine ganz simple und einfache erklärung, die ein 16 Jähriger verstehen kann ohne großen Fremdwörtern oder Politischen Wörtern.

Die erklärung sollte eventuell auch Beispiele beinhalten :)

Ich habe gegooglet aber nichts herausgefunden.

Wie ich es aufgefasst habe ist Faschismus einfach eine Gruppe an Nationalistischen Sozialismus. Was soviel heißt wie eine Politik, die Rassismus ausdrückt und gegen jedliche Volksverfremdung vorgeht. Und der Antifaschismus die Art, dagegen zu sein, was entspricht das sie wiederrum Faschisten sind.

...zur Frage

Ist Rassismus strafbar?

Ich mein jetzt nicht extreme Rassismus bzw. Faschismus in Richtung Wiederbetätigung sondern einfach eine Rassistische Aussage, Spruch usw. ?

...zur Frage

Warum ist Gott denn eigentlich keine Frau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?