Unterschied zwischen egozentrisch und egoistisch?

5 Antworten

Egoismus ist Denken und Tun dass auf den eigenen Vorteil bzw. in besonderer Form auf diesen ausgerichtet ist.

Egozentrismus bezieht das eigene Selbst bei den meisten oder allen Dingen in den Mittelpunkt und nimmt sich selbst als Basis, Ursache, Zentrum etc. wahr. Salopp gesagt, die Sonne dreht sich um mich. Daraus kann sogar das Gegenteil von Egoismus, Altruismus entstehen wenn derjenige sich zb. als die zentrale Instanz der Armenhilfe in einem Gebiet darstellt.

KimWebi  27.07.2016, 15:25

egozentrisch zu sein kann durchaus sogar logisch fundiert sein!

Wie es z.B. ein Rationalist im strengen hat!

Im sinne von cogito ergo sum

egoistisch: immer zuerst an sich selbst und seinen Vorteil denkend.

egozentrisch: sich stets als Mittelpunkt verstehend, alles Geschehen auf sich selbst beziehend.

Auf sich selbst bezogen/im Mittelpunkt stehen. Auf den eigenen Vorteil bedacht.

Egozentriker (Ego=ich/zentrisch=im Mittelpunkt) sehen sich stets im Mittelpunkt und beziehen alles auf sich selbst.

Egoisten denken nur an den eigenen Vorteil und versuchen stets, zum eigenen Nutzen zu handeln.

Ich glaube Egozentrisch ist einfach nur extremer als Egoistisch