Unterschied zwischen Echtzeitüberweisung und Eil-/Blitz-Überweisungen?

1 Antwort

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Die Echtzeitüberweisung ("SEPA Instant Credit Transfer") ist ein standardisiertes Verfahren auf einer neuen technischen Plattform, das seit 2017 von immer mehr Banken im SEPA-Raum angeboten wird. Sie kommt in der Regel innerhalb von Sekunden beim Empfänger an, kann im Normalfall vollständig automatisch abgewickelt werden, und ist daher grundsätzlich auch an allen Tagen rund um die Uhr nutzbar. Aufträge sind per Onlinebanking möglich.

Was einige Banken dagegen als "Eilüberweisung" oder "Blitzüberweisung" anbieten (die Bezeichnungen sind nicht einheitlich), ist im Grunde eine ganz normale Überweisung mit den normalen Laufzeiten. Es wird lediglich zusätzlich die Bank des Empfängers vorab über den zu erwartenden Zahlungseingang informiert (früher oft noch per Fernschreiber, daher auch die Bezeichnung "telegrafische Überweisung", heute auf anderen Kommunikationswegen), damit diese dem Empfänger das Geld schon früher zur Verfügung stellen kann. Das funktioniert auch nur, wenn bei der Empfängerbank ein geeigneter Mitarbeiter erreichbar ist, und dieser die Information auch richtig umsetzt. Und dafür zahlt man dann außerdem auch noch einen saftigen Aufpreis.