Kann man Überweisungen sehen die noch nicht abgebucht worden sind?

5 Antworten

Ich habe Mittwoch Abend eine Überweisung getätigt, die aber noch nicht angekommen ist bzw abgebucht wurde.

In Deutschland ist gesetzlich geregelt, dass eine Online-Überweisung max. 1 Banktag dauern darf.

Wenn die Überweisung nicht ausgeführt wurde, kommt als Grund eigentlich nur mangelnde Kontodeckung in Frage.

Gut zu wissen:

Wenn du bei der Sparkasse eine Online-Überweisung machst, siehst du den Hinweis, dass der Überweisungsauftrag entgegen genommen wurde.

Wann der Banktag deiner Sparkasse endet, siehst du den Geschäftsbedingungen der Sparkasse. In der Regel ist das um etwa 17:00 Uhr.

Überweisungen die danach angenommen wurden, werden am nächsten Tag ausgeführt.

Wenn du Mittwoch überwiesen hast, wäre der Betrag spätestens am Donnerstag überwiesen worden.

Kann man online irgendwo nach Überweisungen gucken die noch nicht abgebucht worden sind?

Melde dich beim Onilinebanking an und klick auf die Option "Umsätze".

Hier werden dir alle Umsätze, also Zahlungseingänge und Ausgänge angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise gibt's beim Online-Banking sowas wie eine Kontrollmappe (die heißt möglicherweise nicht bei jeder Bank gleich). Da sieht man alle aufgegebenen Überweisungen samt deren Status.

Die Überweisung wurde auf jeden Fall bereits durchgeführt. Falls bei deiner Bank am Donnerstag Feiertag war, passierte das erst am Freitag (denn Banken sind nicht verpflichtet, an regionalen Feiertagen Überweisungen durchzuführen). Sie wird daher morgen am Empfängerkonto gutgeschrieben.

Von deinem Konto abgebucht worden sein müsste sie eigentlich bereits - außer du hast sie nicht online, sondern auf Papier aufgegeben; dann darf es noch einen Tag länger dauern.

Wenn du eine Überweisung online getätigt hast sollte sie in den Kontoumsätzen zu sehen sein und schon lange raus sein von deinem Konto (Donnerstag war kein bundesweiter Feiertag, also demnach kein Bankfeiertag und die Buchungen sind normal raus). Gabs wohl eher ein Problem und du solltest morgen nachfragen wo sie hängt

Manche Banken stellen das als ausstehende Buchungen online dar.

Günter

Wie "getätigt"?

Hast du eine Überweisung im Onlinebanking oder am SB-Terminal eingeben oder hast du einen Überweisungsbeleg abgegeben?

War bei deiner Sparkasse am Donnerstag Feiertag?