Unterschied zwischen Determinativkompositum und Rektionskompositum

3 Antworten

Ich habe die links verfolgt und muss gestehen, dass sie die Frage nach dem Unterschied nicht beantworten, jedenfalls nicht direkt. Wenn ein Determinativkompositum sich dadurch auszeichnet, dass es einen Begriff (2. Bestandteil, der "Kopf") näher eingrenzt (1. Bestandteil), dann sind z. B. Taxifahrer, Radfahrer, Bahnfahrer, Beifahrer usw Determinativkomposita, weil sie alle den Begriff "Fahrer" eingrenzen. Es sind aber auch, lt. link, Rektionskomposita, weil der Kopf von einem Verb abgeleitet werden kann. Wenn das stimmt, wäre es außerordentlich hilfreich, wenn das so gesagt würde, d.h. Rektionskomposita als Unterklasse der Determinativkomposita eingeführt würden.

Hey!

Ich bin zwar gut einen Monat zu spät dran, hoffe jedoch trotzdem noch weiterhelfen zu können.

Ich
hab mir zu deiner Frage mal ein paar Gedanken gemacht, hatte ich genau
das gleiche Problem den kleinen aber feinen Unterschied nicht ganz
verstanden zu haben. Wir sind uns beide sicher einig, dass es bei beiden
Fällen immer um Wortgebilde handelt, die getrennt allein stehen können.
Dann bin ich im Buch "Grundzüge der Morphologie des Deutschen" auf
diese Zeilen
gestoßen:https://books.google.de/books?id=wgLVpZu7KyQC&pg=PA44&lpg=PA44&dq=unterschied+rektionskompositum+und+determinativkompositum&source=bl&ots=3m-nHK-YyA&sig=OGiCgOfcOpnEs-EJK_RfbA8pv48&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi99Oep-snKAhWHlA8KHZQuDCYQ6AEISzAG#v=onepage&q=unterschied%20rektionskompositum%20und%20determinativkompositum&f=false

Ich
glaube, ich kann dir ein Beispiel liefern, das es nun näher erklärt.
Dafür habe ich die Wörter "Bleistift" und "Konzertveranstalter" gewählt.

-
Wenn du nun mich nach einem Stift fragst, so würde ich dir einfach
einen Bleistift hinlegen. Das Wort Stift kann hierbei allein stehen, da
du mit dem Begriff des Bleistiftes die Beschaffenheit, bzw das Objekt
näher definierst. Zum Schreiben brauchst du aber einfach einen Stift, ob
Blei- oder Kohle ist dir da einfach gesagt egal. Deshalb ist die genaue
Definition für diesen Fall nicht zwingend erforderlich, weswegen es
sich hier um ein endozentrisches Determinativkompositum handelt.

-
Wenn ich jetzt aber zu dir komme und sage "Hey, ich bin Veranstalter."
So wird deine erste Frage lauten: "Was für einer denn?" Das heißt, der
Begriff der Veranstalters KANN allein stehen, muss hier aber explizit
weiter definiert werden, um ihn einzugrenzen.Selbes Spiel kannst du mit
den oben irgendwo genannten "Fahrern" treiben. Da stellt sich auch stets
die Frage nach der Art des Fahrers. Bei-, Taki- oder Busfahrer?
Deswegen handelt es sich hier um ein Rektionskompositum.

Ich hoffe, das hilft. :)

Ich
bin jetzt auf jeden Fall schlauer und war froh, dass diese Frage hier
gestellt wurde, hat es mich zum eigenen Lösungsweg geführt.

MfG

was ist die genaue definition des kleinen grauen pokeballs oben links in der ecke wenn er einen durchgehenden ball zeigt, kommt das dann auch vom server?

servus, habe folgende frage. das bei pokemon go der bildschirm beim fangen ab und zu freezt ist bekannt, ebenso ist auch bekannt das man ab und zu schwer rein kommt. doch bei mir gibts ein anderes problem. morgends habe ich den kleinen grauen pokeball links oben nicht durchgehend. pokemon erscheinen ich kann sie fangen und das spiel genießen. mittags bis abends, teils nachts ist der ball durchgehend da. es kommen keine pokemon raus und die pokestops kann ich ebensowenig ausnutzen. liegt das jetzt an den servern, dem internet oder vllt docha n etwas anderem...? am handy kanns auch nich liegen da ich ein htc 10 besitze, womit es eigendlich neu und gut genug sein sollte. daher frage ich nach der genauen definition des kleinen pokeballs der mir mein spiel versaut... danke schonmal für die mühen. MfG fahrer :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Redoxreaktion und Protolyse?

Im Chemie Unterricht behandeln wir zur Zeit das Donator-Akzeptor Prinzip (10.Klasse), unterteilt in Redoxr. und Protolyse.

Ich habe keinen genauen Durchblick was genau der Unterschied ist und wie man sie anhand einer Reaktionsgleichung unterscheiden kann. Könntet ihr mir mal an folgenden Bsp. sagen wo der Unterschied ist und um welche Art es sich handelt?

Danke D: c:

Bsp.: 1) Cl+ H2 --> 2HCl (Redoxr.?) 2) H+ Cl+Na+ OH --> H2O+ Na+ Cl (Protolyse??)

3) 4Al+ 3O2 --> 2Al2O3 4) Ag+ NO3+ Na+ Cl --> AgCl+ Na+ NO3

...zur Frage

Unterschied zwischen modifizierten Verb und Vollverb!

Wir haben heute in der Schwule das Verb durchgenommen. ich tue mir leider sehr schwer die Verben richtig zu zu ordnen. Es gibt 4 Arten von Verben: 1.Vollverb:arbeiten, bauen, heissen 2.Hilvsverb: haben, sein, werden (Das ist ganz leicht) 3.Modalverben: dürfen, mögen, müssen, sollen, wollen(auch leicht) und jetzt kommt das Problem! 4. Modifiziertes Verb: scheinen, meinen, gedenken, pfelgen, glauben Mein Problem ist das ich den Unterschied zwischen modifiziertem Verb und Vollverb nicht erkenne! scheinen kann ja genauso gut ein Vollverb sein oder? ICh check es nicht wäre schön wenn mir das wär erklärt wie ich den Unterschied erkenne! Die anderen 2 als 2. und 3. braucht mir keiner erklären DANKE

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen herleiten und ableiten?

Oder ist das das gleiche? Danke.

...zur Frage

rhetorische stilmittel deutsch- antithese

Hallo wir schreiben morgen eine deutscharbeit über gedichte und müssen dazu stilmittel kennen und finden. Aller dings erkenne ich den unterschied zwischen parallelismus und antithese nicht. Bsp: Heiß ist die Liebe, kalt ist der schnee - parallelismus

Der tod, das ist die kühle Nacht Das leben, ist der schwüle tag - antithese Aber das 1. Ist doch eigentlich auch eine antithese, da es eine zusammenstellung gegensätzlicher begriffe ist oder?

...zur Frage

Unterschied zwischen bedrängen und grenzüberschreitendes Verhalten?

Hallo Leute,

wer weiss was der Unterschied zwischen 'bedrängen' und 'grenzüberschreitendes Verhalten' ist ?

Wan wird man bedrängt bzw. wan fühlt man sich bedrängt?
Wan und wie bedrängt man eine andere Person?
Gibt es einen Unterschied zwischen bedrängt 'werden' und bedrängt 'fühlen'?
Wie erkenne ich ob ich jemanden bedrängt habe und wie verhalte ich mich?

Durch welches Verhalten/Tätigkeit/Person bzw. wan werden einem die eigenen Grenzen überschritten?
Wan und wie überschreitet man die Grenzen anderer Personen?
Wie erkenne ich ob ich jemanden die Grenzen überschritten habe und wie verhalte ich mich?

Bitte möglichst mit praktischen Beispielen. Gerne auch aus eigener Erfahrung.

Vielen Danke für Eure Mühen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?