Unterschied zwischen den versch. Nagelmodelagen und Liquids?

2 Antworten

-Acrylpulver - ist EIN Teil des 2-Komponentensystems Acryl. Dazu braucht man dann noch Acrylliquid und die beiden Teile bringt man unmittelbar beim Verarbeiten am Pinsel zusammen. Acryl ist fast immer lufthärtend und es ist acetonlöslich und da es nicht gebrauchsfertig ist, benötigt der Umgang mit Acryl erstmal jede Menge Übung

-Acrylgel - ist ein sehr standfestes, fertiges Gel, das man wie Acryl modellieren kann, ohne das es verläuft. Um es aber modellieren zu können, braucht man auch hier ein Liquid, damit das Gel nicht am Pinsel kleben bleibt. Dieses Liquid hat aber nichts mit Acrylliquid zu tun, sondern besteht im Allgemeinen aus mehr oder weniger reinem Alkohol (Isopropanol/Isopropylalkohol). Acrylgel nennt man auch Polygel. Alle Gele sind NICHT acetonlöslich und können nur abgefeilt werden.

-„normalem“ Aufbaugel .- ein mittel- bis dickviskoses, meisst klares und seltener rosefarbenes Gel, das man für den Aufbau verwendet. Aufbaugel hat besonders gute Eigenschaften für den Aufbau, aber keine wirklich guten Hafteigenschaften und es glänzt auch nicht so schön wie ein Versiegler. Aufbaugel ist die mittlere Komponente des 3-Phasen-Systems (Haftgel, Aufbaugel, Versiegler)

-Fiberglasgel - meisst mittelviskoses Gel, das Fiberglaspartikel enthält und dadurch bessere Hafteigenscghaften aufweist als ein Aufbaugel oder ein 1-Phasen-Gel und das durch diese Partikel auch stabiler ist. Fiberglasgel KANN man als Haftgel verwenden, aber auch als Aufbaugel

-Rubbergel - naja, eigentlich Rubber-Base... das ist KEIN richtiges Gel, sondern eigentlich ein UV-Lack, mit dem man auch unter den UV-Lacken einen kleinen Aufbau arbeiten kann, so das die Lackierung wie eine Modellage aussieht. Rubber Base ist auch elastischer als Gel, weshalb es sich auch fpr Nägel eignet, bei denen Gele nicht so gut funktionieren. Rubber-Base ist ablösbar.

-1-Phasen-Gel - ist ein Kompromiss, der alle 3 Standardgele (Haftgel, Aufbaugel, Versiegler) in einem Gel vereint, aber eben alles nicht so gut kann, wie ein 3-Phasen-System. Ist meisst mittelviskos... braucht man aber eigentlich nicht, wenn man die 3-Phasengele hat

-Buildergel - Aufbaugel

Was du nicht aufgezählt hast:

  • Haftgel/Grundiergel - ein meisst dünnviskoses Gel mit besinders guten Hafteigenschaften, das als unterste Schicht die Grundlage für eine Gelmodellage bildet
  • French-White - hier gibt es Unterschiede, denn damit ist entweder ein meisst dickeres Gel gemeint das auch Aufbaueigenschaften hat oder ein dünneres und hochdeckendes Gel, mit denen man die weisse Nagelspitze beim klassischen French arbeitet. Beide gibt es in unterschiedlichen Weißtönen
  • Cover-/Makeup-/Camouflagegel - Gele in Hauttönen, mit denen man das Nagelbett abdecken und optisch verlängern kann, so das man bei Frenchdesigns den natürlichen Übergang zwischen Nagelbett und freiem Nagelende nicht sieht und man grad bei längeren Nägeln ein harmonisches Verhältnis zwischen French und Nagelbett erzielt. Auch hier gibt es eher dickere mit Aufbaueigenschaften oder dünnere hochdeckende, mit denen man alles nur aufmalt.
  • Versieglergele - dünn bis mittelviskose Gele, die besonders schön glänzen oder auch mal matt sind und die den Abschluss einer Modellage bilden. Auch hier gibt es verschiedene: mit Schwitzschicht oder ohne... mit Glitzer und ohne... im Tiegel oder in der Pinselflasche...

Ich besitze Acrylgel- und Acrylliquid, hätte aber nirgends Gel-liquid gefunden - Gelliquid gibt es auch nicht :-) AcrylGEL-Liquid ist wie gesagt ein Alkohol.. das nennt man auch Slip-Solution und das sorgt einfach nur dafür, das man das Acrylgel modellieren kann, ohne das es am Pinsel kleben bleibt. Acrylliquid ist der 2. Teil des Systems "Acryl", das man unbedingt braucht. Ohne Liquid kein Acryl, weil in dem Liquid wichige Substanzen sind, ohne die das Powder eben einfach nur nasses Powder ist :-)

Eine simple Gelmodellage erfolgt so:

  1. Haftgel DÜNN auf den Nagel auftragen und aushärten (alternativ Fiberglasgel)
  2. Aufbau mit Aufbaugel oder Acrylgel modellieren oder auch mit Covergel und aushärten... hier sind ggf. 2 oder 3 Schichten nötig, denn Gel arbeitet man nie in zu dicken Schichten auf einmal... das wird nämlich HEISS beim Härten
  3. Schwitzschicht entfernen und Aufbau in Form feilen
  4. Farbgel, dünnes French und Deko arbeiten und aushärten. Hat man Farbgele, die man dicker auftragen muss damit die decken oder Dekoelemente, die etwas auftragen, dann arbeitet man vorher den Aufbau dünner und überzieht das Ganze dann nach dem Härten nochmal mit Aufbaugel oder Einphasengel und feilt es dann hinterher eben nochmal schick
  5. den Abschluss bildet dann der Versiegler

Schau mal meine Antwort hier an: https://www.gutefrage.net/frage/acryl-oder-gel-leichter

Da habe ich alle Systeme erklärt. Darüber hinaus gibt es auch je nach Shop unterschiedliche Produktbezeichnungen für eigentlich das gleiche Produkt.

Dazu das hier:

Bild zum Beitrag

Zum Unterschied zwischen 1 Phasengel und 3 Phasen Gel System dann dieses hier:

Bild zum Beitrag

Rubber (Base) Gele kamen ursprünglich als Haftgele auf den Markt, werden aber von vielen gerne in der sogenannten No File Technik für Naturnagelverstärkungen benutzt. Die meisten Rubberbasegele sind in Pinselflaschen erhältlich, hier wird der Aufbau modelliert und danach meist gar nicht mehr gefeilt, sondern direkt Farbe aufgetragen oder versiegelt.

Schau auch gerne mal in meinem Youtube Kanal (Solly Lein) vorbei.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Nägel, Liquid, Gelnägel)  - (Nägel, Liquid, Gelnägel)