Unterschied zwischen dem Spindelspinnrad und dem Spinnrad?

2 Antworten

Ein Spindelrad (=Spindelspinnrad) hat eine nach vorne offene Spindelachse. Mit ihr spinnt man ähnlich wie mit einer Supported Spindle, bei der der Faden über die Spitze hüpft, während im Langen Auszug gesponnen wird. Oft werden kurze Fasern wie Baumwolle damit zu feinem Garn versponnen, wobei sehr viel Drall benötigt wird. Zum Aufwickeln neigt man den Faden so zur Seite, daß er nicht mehr über die Spitze der Spindel hüpfen kann. Es gibt in Indien derartige Räder in horizonteler Anordnung von Schwungrad und Riemenübersetzung, die Charka genannt werden.

Sie sind technologisch der Vorgänger der Spinnräder mit Spule und Flügel, die nahezu gleichzeitig neuen Faden spinnen und Fertigen einziehen und aufwickeln können.

Man kann hier nicht wirklich von einem Unterschied sprechen, da ein Spindelspinnrad ein Spinnrad ist, nur eben eine Spinnradart. Es halt verschiedene Arten — mit und ohne Spindel, mit Flügel und ohne, etc.

Zu der Entwicklung des Spinnrads kannst du dich auf Wikipedia informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnrad#Geschichte

Woher ich das weiß:Recherche