Unterschied zwischen clear und spray?

1 Antwort

CLEAR ist ohne Farb- und Stinkstoff - also ein pures und sehr starkes Pfefferspray (zur Tierabwehr). Das andere enthält zusätzlich noch rote Farbe, die tief in die Haut zieht und einen Stinkstoff. Der Besprühte stinkt auf 10 Meter nach Schweinegülle. Farbe und Gestank lassen sich kaum entfernen.

Beide Sprays sind gleich stark. Ich nutze das CLEAR, denn das ist günstiger. Wenn einer damit angesprüht wird, dann ist er eh sofort kaputt. Daher ist die Farbe und das Gestinke für mich unwichtig. Es dient halt der Markierung und leichteren Identifizierung des Täters oder Hundes. So kann der Besitzer nicht sagen, dass es ein anderer Hund war, denn er ist rot und stinkt zum Himmel. Du findest bei Youtube einige Tests und dort werden die Sprays auch erklärt.