Unterschied zwischen Backdoor und Rootkit?

3 Antworten

Eine Backdoor ist ein Bestandteil des eigentlichen Programmes das z.B. vom Ursprünglichen Programmierer eingebaut wurde um XXX zu machen .

Ein Rootkit ist eine Fernsteuerungssoftware die versteckt wird damit man deinen Computer von einem anderen Gerät aus bedienen kann.

Mich94
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das mit Backdoor habe ich auch so verstanden, aber dann sehe ich wieder Videos, die heißen Backdoor programmieren. Ist das dann was anderes?

Asporc  11.02.2022, 01:06
@Mich94

Nicht wirklich. Das ist dann eben nachträglich hinzugefügt. Aber eine Backdoor ist nicht dasselbe wie eine Fernsteuerungssoftware.

Mich94
Fragesteller
@Asporc

Was wird dann gemeint mit Backdoor programmieren? Einen Trojaner, der eine Backdoor nach Befall des PCs installiert?

Asporc  11.02.2022, 01:28
@Mich94

Du gibst z.B. ein Passwort ein und kannst dann in dem Programm für das die Backdoor ist irgend etwas machen was du eigentlich nicht können solltest.

Mich94
Fragesteller
@Asporc

Aber es gibt ja auch Backdoor Trojaner

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Hallo Mich94,

Ein Rootkit ist ein Softwarepaket, das so konzipiert ist, dass es auf Ihrem Computer verborgen bleibt und gleichzeitig den Fernzugriff auf den Computer ermöglicht. Hacker verwenden Rootkits, um Ihren Computer ohne Ihre Kenntnis oder Einwilligung zu manipulieren.

Eine Backdoor (engl. Hintertür, auch Trapdoor) bezeichnet einen (oft vom Entwickler eingebauten) Teil einer Software, der es dem User ermöglicht, unter Umgehung der normalen Zugriffssicherung Zugang zum Computer oder einer sonst geschützten Funktion eines Programms zu bekommen.

Quellen:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/backdoor-53418

https://www.avast.com/de-de/c-rootkit

Beste Grüße

Bora

Woher ich das weiß:Recherche
Mich94
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das mit Backdoor habe ich auch so verstanden, aber dann sehe ich wieder Videos, die heißen Backdoor programmieren. Ist das dann was anderes?

Bora2  11.02.2022, 01:07
@Mich94

Nein, prinzipiell wird eine Backdoor auch in eine Software programmiert

Mich94
Fragesteller
@Bora2

Was wird dann gemeint mit Backdoor programmieren? Einen Trojaner, der eine Backdoor nach Befall des PCs installiert?

Bora2  11.02.2022, 01:24
@Mich94

Habe sowas persönlich noch nie programmiert, jedoch gehe ich sehr stark davon aus, dass eine zweite Zugangsmethode zu der Software programmiert wird. Also statt durch die Tür, kommst du durch das Fenster in die Wohnung. Jedoch weißt nur du den Weg mit dem Fenster.(Vereinfachtes Beispiel)

Mich94
Fragesteller
@Bora2

Das wird denke ich mal ein Backdoor Trojaner sein, der eine Backdoor auf dem PC installieren kann.

Ein Rootkit kann ein Backdoor benutzen, um Zugriff auf das Fremdsystem zu ermöglichen.

Dabei ist Backdoor einfach ein genereller (umfassender) Begriff, der eine mögliche Sicherheitslücke beschreibt, die möglicherweise ausgenutzt werden kann.

Ein Rootkit ist da schon spezieller und beschreibt eine Software, die auf dem System installierbar ist, die einen Fremdzugriff ermöglicht

Mich94
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das mit Backdoor habe ich auch so verstanden, aber dann sehe ich wieder Videos, die heißen Backdoor programmieren. Ist das dann was anderes?