Unterschied wav und wma

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WAV speichert Audiospuren unkomprimiert und verlustfrei. D.h. vom Ursprungssignal geht praktisch nichts verloren (zumindest nichts hörbares). Die Datei wird sehr groß.

WMA ist ein Format ähnlich wie MP3. Das reguläre WMA-Format speichert ebenso wie MP3 verlustbehaftet (es gehen bestimmte Frequenzen verloren oder die Qualität wird schlechter.

WAV wird normalerweise kaum verwendet, meist nur zum Speichern von Rohdaten oder wenn es sehr wichtig ist keine Frequenzen zu verlieren (z.B. auf Aufnahmen von Musikinstrumenten). Ich würde WMA nehmen.

Wma ist ein komprimiertes Microsoft-Format (Windows-Media-Audio). Wav ist unkomprimiert. Mit wav wirst du also in keinem Fall Schwierigkeiten bei der Wiedergabe kriegen. Aber bedenke: Die Soundqualität verbessert sich nicht mehr, auch nicht wenn man komprimierte (runtergerechnete) Formate wie mp3 oder wma in wav umwandelt. Denn einmal entfernte Informationen lassen sich nicht wiederherzaubern.

WAV ist ein unkomprimierter Ton. WMA ist ein Audio Format, das auf der verlustbasierenden Komprimierung entwickelt wurde. Das heißt es werden Geräusche, die das Menschliche Ohr nicht wahrnimmt weggenommen und noch verschieden Komprimierungsalgorythmen angewendet. Im Prinzip ist es wie MP3, was je nach Bitrate an Qualität verliert.

Eine Umwandlung von mp3 in wav bringt Dir keine Vorteile, da Tonfrequenzen die einmal entfernt wurden, ja nicht wieder kommen können. Daher wandel die mp3 ins wma-Format (vorrausgesetzt Dein Abspielgerät kann das)

Warum um Himmelswillen willst du deine MP3s umwandeln? Am PC kannst du sie mit jedem Player abspielen. Wav ist ein unkomprimiertes Format. Es wär völlig sinnlos eine MP3 ins Wav zu wandeln. Die Qualität kann man nämlich nicht mehr verbessern. WMA ist so wie MP3 ein komprimiertes, verlustbehaftetes Format

Nordseefan
Fragesteller

Weil ich die auf CD brennen und im Auto hören will

nitefiredreams  11.10.2013, 20:23
@Nordseefan

das kannst du auch mit MP3s. Du brennst es ja als Audio CD und dann ist es egal ob es nun WAV oder MP3 ist.

Ich empfehle dir WAV-Format, das verlustfrei ist. Du kannst mit AnyMP4 Audio Converter mp3 in wav sehr leicht konvertieren.