Unterschied wasserstromkreis und elektrischer stromkreis

4 Antworten

In einem fließt Wasser und im anderen Elektronen. Das eine fließt in einer Wasserleitung, das andere in einem Draht.

rainerzufall1
Fragesteller

Geht das noch etwas detaillierter ? Danke

Im Wasserstromkreis gibt es statt Kabeln Leitungen, statt einer Batterie einen Heizkörper und statt Elektronen Wasser;) Lg, Finafa

Elektrischer Strom erzeugt ein Magnetfeld um sich herum, das auf andere Leiter mit elektrischem Strom anziehend oder absstoßend wirkt. Eine Wasserleitung dagegen hat keine solche Wirkung auf andere Wasserleitungen.

Wasser ist nur in ganz geringem Maß kompressibel (zusammendrückbar). Deshalb läßt der Strom sich besser mit einem Gas vergleichen als mit Wasser. Man spricht in der Metallphysik auch vom Elektronengas. Z.B. kann man sagen, daß ein elektrischer Kondensator etwas ähnliches ist wie zwei Druckbehälter für elektrische Ladung. Je mehr Spannung man anlegt, um so mehr Ladung quetscht man in die eine Kondensatorplatte hinein und um so stärkeres "Vakuum" erzeugt man in der anderen.

Der Wasserkreislauf wird gern zur Anschaulichkeit des Stromkreis benutzt. Der große Unterschied ist aber die Geschwindigkeit. Im Wasserkerislauf besteht eine hohe Geschwindigkeit des Wasser, der dem Druck proportional ist. Im Stromkreislauf lediglich eine geringen Geschwindigkeit der Elektronen, die nicht der Spannung proportional ist.