Unterschied Vorhersage und Prophetie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. meinem Fremdwörterlexikon bedeutet Prophetie Weissagung, prophezeien = weissagen. Ein Prophet ist ein "Verkünder einer Gottesoffenbarung". Folglich ist dieses Wort eindeutig einer göttlichen Eingebung zuzuweisen. Der Wetterbericht ist eindeutig keine göttlich Eingebung :)

In unserem allgemeinen Sprachgebrauch werden die beiden Begriffe aber vermischt.

Von einer Vorhersage oder Prognose würde ich sprechen, wenn die Aussage nur mit Hilfe des Verstandes, also rein rational gewonnen wurde, z.B. durch Anwendung eines meteorologischen oder makroökonomischen Rechenmodells.

Ein Prophet dagegen beansprucht, eine Intuition (Schauung) oder Verbalinspiration (Worteingebung) bekommen zu haben, und gibt meist auch an, von Gott inspiriert zu sein. Da wird also der Bereich des reinen Menschenverstandes verlassen, und man befindet sich im Reich des Geistes und des Glaubens.

Ich denke das Prophetie eher bei religiösem verwenden wird.

LG murmeli^^

Sagen wir mal so:

Ich prophezeie für den Winter "kaltes Wetter",

sage aber vorher, dass" die Welt" nicht "untergehen" wird (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche
Avena  21.12.2019, 22:25

Also die Begriffe sind austauschbar.