Unterschied von diesen Beiden Abbildern (Psychologie)?

1 Antwort

Ja beide Graphiken beschreiben das Modelllernen.

In der Graphik ist noch ein Aspekt mehr beschrieben. Angenommen 2 Kinder malen im Kindergarten ein Bild. Der eine sitzt ruhig da, nimmt den Stift gut in die Hand und bekommt dann ein Lob von der Erzieherin.

Dann wird das andere Kind, nachdem die Erzieherin das Lob ausgesprochen hat, wahrscheinlich genauer hinschauen, wie das andere Kind das geschafft hat, das es gelobt wurde, und das entsprechende Verhalten dann übernehmen.

Positive Verstärkung fördert also die Beobachtung. ( Und Negative wahrscheinlich auch, dann um bestrafung zu vermeiden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium