Unterschied stochastische und deterministische Schäden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deterministisch: Schäden unmittelbar sichtbar oder feststellbar, gute und klare Einteilungen von Dosis und Schadenswirkung
Stochastisch: Wahrscheinlichkeit Auftreten abhängig von Dosis, nicht die Schwere

Wenn man erhöhte Hintergrundstrahlung ausgesetzt ist oder zum Beispiel im Keller Radium zu Radon zerfällt. Bei niedrigen Dosen (über längere Zeit) merkt man einen Schaden nicht sofort, beziehungsweise, die Zellen sind mit ihrem Reparaturmechanismus in der Lage zu kompensieren aber bei hohen Dosis kommen die Probleme relativ unmittelbar. Ich denke an den berühmten Therac-25.

ibimsdiewaldfee
Fragesteller

Danke. Aber bei stochastischen Schäden ist es doch auch so, dass sie zum Tod führen können, oder nicht? Weil dazu zählen ja somatische Schäden..