Unterschied Richtungsvektor und Vektorlänge?

3 Antworten

Ich verstehe die Verwirrung aber grundsätzlich ist die Länge eine Zahl und ein Richtungsvektor ein Vektor, was ja schon Mal ein elementarer Unterschied ist.

Ich vermute, dass es eigentlich um den Verbindungsvektor geht. Dieser ist der Vektor zwischen zwei Punkten A und B und dessen Länge ist, der Definition nach, der Abstand zwischen den Punkten. Der Verbindungsvektor selbst bleibt aber ein Vektor, mit Richtung und Länge bzw. mehreren Komponenten.

Der Richtungsvektor ist nach meinem Verständnis ein Einheitsvektor, der eine Richtung angibt, was Beispielsweise auch die Richtung des Verbindungsvektors sein kann.

Da also beide Vektoren in die gleiche Richtung zeigen, unterscheiden sie sich nur in ihrer Länge, insbesondere zeigen beide in dieselbe Richtung. Das bedeutet der Richtungsvektor gibt ganz banal die Richtung an aber eben nicht die Distanz.

Der Verbindungsvektor gibt hingegen die Richtung an (durch seine Richtung) und die Distanz (durch seine Länge).

War das hilfreich?

eva877
Fragesteller

Danke!

Der Richtungsvektor gibt eine Richtung an, die Vektorlänge die Länge des Vektors

Ein richtungsvektor kann auch normalisiert sein und hat dann eine Länge von 1 er zeigt ausschließlich in eine Richtung und muss keinen Bezug haben.