Unterschied Pot-Still- und Alambic-Verfahren?

3 Antworten

Nach meinem Wissen gibt es mehrere Alambic-Verfahren.

1. Das Alambic-Charentais-Verfahren und

2. Das Alambic-Armagnacais-Verfahen.

Das Alambic-Charentais Verfahren ist die französische Version des Pot-Still-Verfahrens, wobei als Ausgangsbasis kein Starkbier, wie beim Whisky, sondern Wein verwendet wird.

  • Dabei wird vorgewärmter Wein in einer Brennblase über offenem Feuer erhitzt.
  • Der aufgefangene Alkohol (der Raubrand) hat einen Alkoholgehalt von 28 bis 32 %.

Anwendung findet dieses Verfahren unter anderem für die Herstellung von Cognac, Brandy de Jerez oder hochwertigen Rum.

Das Alambic-Armagnacais-Verfahen ist die französische Version des Patent-Still-Verfahrens.

Allerdings enthält die Kolonne nur fünf Böden, wodurch der Alkoholgehalt des Endproduktes bei einer Einmaligen Destillation nur etwa 50 bis 60 Vol.-% beträgt.

Verwendet wird dieses Verfahren für die Herstellung von Armagnac.

Ich kann die Antwort von hologence nur bestätigen.

Schau' Dir Bilder der beiden Geräte an. Es wird Dir auffallen, dass das Prinzip identisch ist.

die Größe. Das Prinzip ist das gleiche.