Unterschied: Pilze und Schwämme (!)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei BabiibiirD, dass Pilze und Schwämme keine Pflanzen sind, hat LukasHH schon gesagt. Im süddeutschen Raum sagt man für Pilze auch Schwammerl = und das ist eine süddeutsche Fassung für Schwämme. Insofern ???

Schwämme, die aus dem Meer stammen (wo man sich mit waschen kann), sind meines Wissens Tiere gewesen, als sie noch im Wasser lebten).

Pilze sind - weil sie kein Blattgrün zum Leben brauchen und unter der Erde wachsen - keine Pilze; was aus der Erde herauskommt mit Hut und Stiel ist bei Pilzen das, was beim Apfelbaum der Apfel ist: die Frucht.

Grüße!

In manchen Gegenden von Deutschland und Oesterreich sagt man zu Pilzen auch Schwammerl oder Schwaemme.Manche Pilze sehen auch einem Badeschwamm sehr aehnlich(z.B. Krause Glucke}Pilze sind Chlorophyllfreie Organismen.Sie ernaehren sich im wesenlichen von organischen Substanzen lebender oder toter Organismen.Was du siehst ist nur der Frucht koerper.Die Hauptsache ist unter der Erde,das Myzel.Das Myzel ist meist feinfaedrig verzweigt und grossflaechig unterirdisch.Der Badeschwamm hat ausser dem Namen nichts mit den Pilzen zu tun.Der badeschwamm ist ein Hornschwamm und eigentlich nur das leere Zuhause der Tiere,die im Mittelmeer und in der Adria zu finden sind.

Hallo, und weder Pilze noch Schwämme sind Pflanzen :-)

Falls die Aufgabe tatsächlich zum Thema Pflanzen gestellt wurde, würde ich einfach Schreiben: "Thema verfehlt!". So schnell warst Du noch nie mit einer Bio-Aufgabe fertig!

Grüße, lukas