pränataldiagnostik kurz und einfach erklärt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PND ist jede Untersuchung, die das ungeborene Kind betrifft, also auch Ultraschall und eigentlich sogar auch bloßes Abtasten des Bauches. Der Punkt, über den sich alle streiten, ist, dass man auch Fruchtwasser entnehmen kann, um das Erbgut des Kindes zu untersuchen. Dabei kann zum Beispiel festgestellt werden, ob das Kind das Down-Syndrom haben wird. Weil derartige Ergebnisse manche Eltern zur Abtreibung animieren können, steht das Verfahren in der Kritik.

BrokkoliGirl
Fragesteller

danke für deine antwort! hat mir wirklich sehr geholfen :)

gorown  26.04.2012, 19:35
@BrokkoliGirl

Gerne doch. Du hast meine einzige sinnvolle Antwort des Tages heute abgegriffen.

BrokkoliGirl
Fragesteller
@gorown

wow, ich fühl mich geehrt so ein privileg erhalten zu haben :D

Pränataldiagnostik - kurz PND, = Vorgeburtliche Diagnostik - ist für werdende Mütter eine wesentliche Diagnostik, dass ein gesundes Embryo heranwächst, besonders in Bezug auf Erbkrankheiten, Chromosomenstörungen oder die Tendenz zur Behinderung auszuschliessen.. Zur PND zählen verschiedene Methoden wie z.B. Ultraschalluntersuchung, und Plazenta- oder die Fruchtwasserpunktion und moch andere Medizinische Untersuchungsmethoden.