Schnecken sezieren?! Schule Biologie

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere einfach so fangen und dann im Unterricht töten ist in Deutschland verboten. Tierschutzgesetz und Regelungen im Umgang mit Versuchstieren lassen da keinen Spielraum.

Mit Schnecken kann man auch viel anstellen ohne ihnen zu schaden. Über Rasierklingen kriechen lassen oder durch eine Glasscheibe das Kriechen beobachten. Hatte ich allerdings in der Grundschule^^

Man kann mit den Schnecken jede Menge Interessante Experimente machen, ohne dass dem Tier dabei was passiert und sie dann ganz unversehrt wieder in der Natur aussetzen.

http://www.primolo.de/home/mollusken/page8.html

Vielleicht gibt´s auch Tests zur Sinnesleistung. Ich find´s trotzdem seltsam, daß ihr selbst die Schnecken mitbringen sollt.

Merke: Wenn du das nächsten Mal nicht weißt, warum man dich etwas machen läßt, frag gleich nach.

Hi missmadamx3!

Vielleicht ist es ja auch die Einleitung einer fachübergreifenden Projektarbeit mit dem Fach Politik: Nichts bewegen, aber immer eine Schleimspur hinterlassen!

Meines Wissens lassen sich Schnecken kaum betäuben, und wenn man meint, man hätte es geschafft, dann bewegen sie sich trotzdem, bevor sie aus dem Leben kriechen.

Und auch wenn ihr nur das Kriechen durchnehmt, wie viele Schnecken überleben die Woche nicht? Dafür gibt es heutzutage Filme!

Du solltest dich weigern! Was ist denn der Unterschied zu der Aufgabe, zum nächsten Unterricht ein Rehkitz oder ein Katzenbaby mitzubringen? Kannst mich gern zitieren.

Viel Mut, Zoelomat

In der schule dürfen Lehrer nur bei bestimmten Fällen ein Tier sezieren sonst müssen die immer ein totes nehmen!