Was ist der Unterschied zwischen somatischen und genetischen Schäden?

1 Antwort

"somatisch" bedeutet körperlich. Somatische Schäden treten also direkt beim bestrahlten Menschen auf (Blutungen, Haarausfall, Erbrechen...).

Bei genetische Schäden wurde das Erbgut verändert, was zu Missbildungen u.ä. bei den zukünftigen Kindern des bestrahlten Menschen führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin