Unterschied nvidia rtx?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den kleineren GeForce RTX insbesondere auch der 2000-/3000 Series lag der Unterschied meist nur in der Taktbandbreite zwischen Basis und max. Turbo in Verbindung mit einem ggf. zusätzlich noch gesenkten Energie-Maximallevel.

Insbesondere letztere ist je nach Notebook, seiner Schnittstelle zum Grafikmodul, der Leistung des Kühlsystems und der integrierten Energieversorgung des Books sehr wichtig.

Grafikmodule in moderneren Notebooks können durchaus mit vier bis 5 verschiedenen Power-Targets zwischen ca. 60 bis 110 Watt; oder bei Spitzenmodellen sogar darüber hinaus fest konfiguriert sein.

Bei den größeren GeForces jenseits der x60x bis x70x - Reihe kann es mobil vs. Desktop zudem nach wie vor auch noch zusätzlich zu einer Beschneidung der Anzahl an Ausführungseinheiten / Cuda-Cores und ähnlichem kommen.

Hier mal ein modernes Beispiel im Vergleich zwischen RTX 4080 Mobile vs. RTX 4080 Desktop.

https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-4080-vs-GeForce-RTX-4080-mobile

Moin Sebastian.

Weniger Leistungsfähig, weniger Hitze und wesentlich kompakter im vergleich zum PC.
Jedoch gibt es zwischen den beiden genannten keinen Unterschied.

LG
Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Gnurfy  30.10.2024, 20:44

Doch, insbesondere bei den "großen" GeForces gibt es durchaus noch immer auch technische Unterschiede zwischen Desktop und Notebook in den Varianten. Siehe meinen beispielhaften Link zur RTX 4080 in meiner eigenen Antwort.

BigBenGermany  30.10.2024, 20:46
@Gnurfy

Ja, das meine ich damit ja auch. Der Unterschied ist groß.
Ich meine nur das es keinen Unterschied zwischen Mobiele oder Laptop GPUs gibt. Wie in der Frage angefragt.
Glaube du hast die Frage ein wenig anders interpretiert, als diese gemeint war. 😊

Gnurfy  30.10.2024, 20:52
@BigBenGermany

Nein, ich habe da nichts falsch interpretiert und meine es im Sinne der Fragestellung damit auch ganz exakt SO, wie ich es beschrieb.

BigBenGermany  30.10.2024, 20:59
@Gnurfy

??? Das ist doch genau so wie ich das beschrieben habe?!
Ich habe gesagt, dass die Desktop Versionen Leistungsstärker sind als die Mobiele/Laptop Versionen. Nichts anders veranschaulicht dein Link.
Ebenso habe ich gesagt der Mobiele und Laptop GPU dasselbe sind.

Du sagst dann zu meine Antwort: Nein es gibt einen großen Unterschied zwischen der Mobiele und der Desktop Version. Aber nichts anderes behaupte ich doch auch!? Zudem verkennst du, das er die Unterscheidung zwischen Mobiele und Laptop Version wissen will und nicht zur Desktop Version.

Gnurfy  30.10.2024, 21:02
@BigBenGermany

Ich beende diese irreführende Nebendiskussion auf reiner Meinungsverschiedenheit hier.

BigBenGermany  30.10.2024, 21:04
@Gnurfy

Tut mir leid, ich will keinen Zoff. Ich will nur verstehen was du meinst?! Für mich ist das Meinungsgleichheit. 😅😊

Stingraylp  31.10.2024, 10:49
@Gnurfy

Ich check garnix mehr, @BigBenGermany hat die gleiche Ansicht wie du, wo herrscht hier die Meinungsverschiedenheit? 😂😂😂

keine

Laptop = Notebook = mobile

es gibt nur mobile und Desktop-GPUs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J